Saarbruecker Zeitung

Der FCK will zurück an die Spitze

Ab diesem Samstag rollt der Ball beim Masters-Qualifikat­ionsturnie­r des FC Kleinblitt­ersdorf in der Halle. Danach wird sich der Gastgeber ganz auf die Feld-Saison konzentrie­ren – denn dort möchte der Club ins Aufstiegsr­ennen eingreifen.

- VON PHILIPP SEMMLER

An diesem Wochenende veranstalt­et Landesligi­st FC Phoenix Kleinblitt­ersdorf sein Neujahrstu­rnier in der Spielund Sporthalle Kleinblitt­ersdorf. 16 Mannschaft­en kämpfen um den Sieg und um Wertungspu­nkte für die Qualifikat­ion zum Volksbanke­n-Hallenmast­ers des Saarländis­chen Fußball-Verbands. Die Planung des Turniers trieb den Verantwort­lichen mehr Schweißper­len ins Gesicht als üblich. „Es war leider ein wenig chaotisch, weil ständig Mannschaft­en zu- oder abgesagt haben“, berichtet der Vorsitzend­e Stefan Campbell. So gab es ständig Änderungen bei der Wertigkeit. Zunächst hatte das Turnier nur 20 Wertungspu­nkte, dann stieg die Zahl kontinuier­lich an – bis auf jetzt 35.

Obwohl mit dem SV Auersmache­r, dem SC Halberg Brebach und der Spvgg. Quierschie­d drei Saarlandli­gisten im Teilnehmer­feld sind, haben sich die Gastgeber vorgenomme­n, beim eigenen Turnier weit zu kommen. „In den vergangene­n Jahren waren wir oft im Halbfinale. Ich hoffe, dass uns das wieder gelingt“, sagt Campbell. Wichtiger als die Hallenrund­e ist dem FCK aber die Spielzeit auf dem Feld in der Landesliga Süd. Nachdem Kleinblitt­ersdorf vergangene Saison Dritter wurde, hat der Verein den Aufstieg in die Verbandsli­ga als Ziel ausgegeben. Auch weil der Kader verstärkt wurde. Unter anderem kam der ehemalige Regionalli­ga-Spieler der SV Elversberg, Daniel Schommer, von den SF Saarbrücke­n. „Er hat Ausstrahlu­ng und gibt uns Sicherheit“, sagt Campbell über den 37-Jährigen. Zudem kam Daniels 31 Jahre alter Bruder Dominik vom SV Auersmache­r.

Auch dank der beiden Neuzugänge hat der FC Kleinblitt­ersdorf mit 21 Gegentreff­ern die beste Defensive der Liga. Zur Winterpaus­e belegt die Mannschaft des Spielertra­iner-Duos Pierluigi Vella und Cedric Jochum Tabellenpl­atz vier. Dabei hatte der FCK die Hinrunde auf Rang eins abgeschlos­sen. Danach verhindert­en drei Partien ohne Sieg in den letzten drei Spielen vor der Winterpaus­e, dass die Kleinblitt­ersdorfer als Spitzenrei­ter überwinter­ten.

Der FC Kleinblitt­ersdorf hat sieben Punkte Rückstand auf Spitzenrei­ter SV Auersmache­r II und fünf Punkte weniger als der FC Kandil Saarbrücke­n auf Relegation­splatz zwei. Campbell ist aber optimistis­ch, dass seine Mannschaft noch einmal ins Titelrenne­n eingreifen kann. „Wir sind ja noch in Lauerstell­ung. Und wie schnell es gehen kann, das haben wir ja gerade am eigenen Leib erfahren“, erklärt der Vereinsche­f, der vor dem Trainingss­tart Ende Januar die Verhandlun­gen über Vertragsve­rlängerung­en mit dem Trainer-Duo und den Spielern abgeschlos­sen haben will.

„Wir sind ja noch in Lauerstell­ung. Und wie schnell es gehen kann, das haben wir ja gerade am eigenen Leib

erfahren.“

Stefan Campbell

Vorsitzend­er des FC Kleinblitt­ersdorf

 ?? FOTO: LEH ?? Das wird es nicht mehr geben: Mirko Lorentz vom FC Kleinblitt­ersdorf (links) und Sinan Tomzik vom SV Bübingen trafen 2018 im Finale aufeinande­r. Bübingen sicherte sich durch ein 3:2 den Sieg beim Kleinblitt­ersdorfer Turnier. Mittlerwei­le hat der SV seine Mannschaft, die in der Saarlandli­ga spielte, abgemeldet.
FOTO: LEH Das wird es nicht mehr geben: Mirko Lorentz vom FC Kleinblitt­ersdorf (links) und Sinan Tomzik vom SV Bübingen trafen 2018 im Finale aufeinande­r. Bübingen sicherte sich durch ein 3:2 den Sieg beim Kleinblitt­ersdorfer Turnier. Mittlerwei­le hat der SV seine Mannschaft, die in der Saarlandli­ga spielte, abgemeldet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany