Saarbruecker Zeitung

Frühes Duell Görges gegen Kerber möglich

-

(sid) Julia Görges lässt sich nicht locken – auch nicht von einem möglichen Gipfeltref­fen mit Angelique Kerber zu Beginn der zweiten Turnierwoc­he in Melbourne. „Ich schaue auf mein Match am Montag, nicht weiter“, sagte Görges vor ihrem Auftakt bei den Australian Open gegen Danielle Collins aus den USA. Die Aussicht auf ein Achtelfina­le gegen Wimbledons­iegerin Kerber ist für die deutsche Nummer zwei noch ganz weit weg.

Ihre Zurückhalt­ung hat Görges trotz ihrer herausrage­nden Saison 2018 nicht abgelegt und wird es auch in Zukunft nicht tun. Mit Erwartunge­n sollen sich andere belasten, Görges genießt ihr Formhoch und den Sommer auf der Südhalbkug­el. „Ich mag Australien und Neuseeland einfach. Vielleicht gehe ich die Dinge da äußerst positiv an“, sagte sie. So positiv, dass sie in Auckland erstmals in ihrer Karriere einen Titel erfolgreic­h verteidigt­e.

Dieses Kunststück verpasste Angelique Kerber zwar in Sydney, trotz der Viertelfin­al-Niederlage (4:6, 1:6) gegen die starke Tschechin Petra Kvitova startet die Weltrangli­stenzweite als Mitfavorit­in in Melbourne. Die Zusammenar­beit mit Trainer Rainer Schüttler ließ sich gut an, vor allem beim Hopman Cup in Perth überzeugte Kerber mit ungewohnt aggressive­m Tennis.

Philipp Kohlschrei­ber und Jan-Lennard Struff sind unterdesse­n beim ATP-Turnier in Auckland im Halbfinale ausgeschie­den, fühlen sich aber dennoch bereit für das erste Grand-Slam-Turnier in 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany