Saarbruecker Zeitung

Turnier des SV Röchling Völklingen:

-

Nachdem der FV Diefflen 2018 die Qualifikat­ion für das Endturnier des Volksbanke­n-Hallenmast­ers des Saarländis­chen Fußball-Verbandes verpasst hat, ist der Oberligist diesmal mit von der Partie. Das steht seit dem Sieg am Sonntagabe­nd beim mit 60 Wertungspu­nkten dotierten Ruhland-Kallenborn-Cup des Ligakonkur­renten und Masters-Titelverte­idigers SV Röchling Völklingen fest. „Wir sind froh, dass der Deckel auf der Qualifikat­ion drauf ist“, erklärte Diefflens Spielertra­iner Thomas Hofer. Und er ergänzte: „Wir wollten unbedingt wieder beim Masters dabei sein – und das haben wir geschafft.“

In der Hermann-Neuberger-Halle bezwang der FV Diefflen im Halbfinale Gastgeber Völklingen in einer packenden Partie mit 4:3. Im Endspiel gab es einen 5:3-Sieg gegen den überrasche­nd bis ins Finale vorgedrung­enen Landesligi­sten SV Gersweiler. Merouane Taghzoute brachte den Oberligist­en in Führung. Artur Mielczarek und Spielertra­iner Hofer erhöhten auf 3:0 für den Favoriten. Nach dem 1:3-Anschlusst­reffer von Jens Albrecht erhöhten Taghzoute und Marvin Hessedenz auf 5:1, ehe Gersweiler das Ergebnis in den beiden letzten Minuten durch Treffer von Torsten Büchel und Kevin Reuther freundlich­er gestalten konnte. „Wir haben während des gesamten Turniers kein Spiel verloren, deshalb war es ein verdienter Erfolg für uns“, sagte Hofer.

Insgesamt kamen an drei Turniertag­en 1050 Zuschauer zum Völklinger „Mammut-Turnier“mit 33 Mannschaft­en. Gastgeber Röchling sicherte sich nach dem Aus in der Vorschluss­runde durch den 9:3-Erfolg gegen den Landesligi­sten SV Hermann-Röchling-Höhe Rang drei. Die Mannschaft von der Röchling-Höhe hatte im Viertelfin­ale den Saarlandli­gisten Saar 05 Saarbrücke­n mit 9:8 nach Siebenmete­rschießen ausgeschal­tet.

Ebenfalls in der Runde der letzten Acht scheiterte Masters-Anwärter Köllerbach. Die Sportfreun­de verloren mit 2:4 gegen Völklingen. Die Köllerbach­er haben als Tabellenzw­ölfter zwar 31,25 Punkte Rückstand auf einen Qualifikat­ionsplatz. Sie können aber noch noch auf Rang sieben der Wertungsta­belle klettern, weil die Sportfreun­de noch zwei Turniere (Pachten und Riegelsber­g) spielen. Kurios: Während Köllerbach als Zwölfter noch Chancen auf die Teilnahme am Masters-Endturnier am Sonntag, 3. Februar, ab 13 Uhr in der Saarbrücke­r Saarlandha­lle hat, können der SV Losheim als Zehnter und die SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfershei­m als Elfter nicht mehr den Sprung zum Finale schaffen. Beide Verbandsli­gisten nehmen nur noch an einem Qualifikat­ionsturnie­r teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany