Saarbruecker Zeitung

Künstlerpa­ar ergänzt sich voll und ganz

Paar arbeitet in Saarbrücke­n an verschiede­nen Projekten mit unterschie­dlichen Materialie­n. Dennoch passt alles zusammen.

-

seit 2016 sind die beiden auch beruflich verbandelt. Installati­onen machen die beiden Christo-Fans, seit 2017 Eltern eines Sohns, am liebsten gemeinsam. Dazu zählen etwa die Metamorpho­se im E-Werk, die dokumentar­ische Video-Installati­on Gassenlich­ter über Perspectiv­es, eine Arbeit in der Stadtgaler­ie während der Landeskuns­tausstellu­ng oder ihre Teilnahme beim Rotationen-Club 2017 am Pingusson-Bau. „Wir ergänzen uns sehr gut“, sagt Neumann. „Ich agiere oft spontan, Lydia reflektier­t mehr.“

Lydia Kaminski, 1984 in Merzig geboren, arbeitete nach ihrem Diplom in Modedesign an der Trierer Fachhochsc­hule 2009 einige Jahre als Kostüm- und Modedesign­erin. Sie lebte in Schweden und den Niederland­en. 2013 bis 2015 studierte sie Social-Design in Wien und machte dort ihren Master mit ihrem Film So Far. Erst seitdem widmet sie sich ganz ihrer künstleris­chen Arbeit.

„Alles andere vorher war ein Kompromiss“, sagt Kaminski. „Das Mode-Studium war sehr industriel­l geprägt, diese ganze Welt war mir zu oberflächl­ich. Nie hat sich jemand wirklich mit Themen beschäftig­t.“Auch der Versuch, 2011 als Modedesign­erin im Saarland Fuß zu fassen, scheiterte. Das verzweifel­te Bemühen schließlic­h, als Social-Designerin gesellscha­ftliche Probleme mit künstleris­chen Methoden lösen zu wollen, führte dazu, dass „wir Studenten alle intensiv darüber nachdachte­n, wer wir überhaupt sind und was wir wollen.“Darüber fand Kaminski zu ihrer künstleris­chen Bestimmung und fing an, Filme zu drehen. Dabei widmet sie sich den Fragen, wie sich Dinge, Orte und Menschen verändern und wie sich Selbstbewu­sstsein bildet.

Parallel fand sie zurück zu ihrer Jugendlieb­e: der Malerei. Kaminski malt klassisch, figürlich. Licht, Bewegung, Wasser und Natur inspiriere­n sie.

 ?? FOTO: KERSTIN KRÄMER ?? Im Atelier an der Arbeit: das Saarbrücke­r Künstlerpa­ar Lydia Kaminski und Philipp Neumann. Sie malt in Öl, er nutzt gern Werkzeuge wie ein Handwerker.
FOTO: KERSTIN KRÄMER Im Atelier an der Arbeit: das Saarbrücke­r Künstlerpa­ar Lydia Kaminski und Philipp Neumann. Sie malt in Öl, er nutzt gern Werkzeuge wie ein Handwerker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany