Saarbruecker Zeitung

Internet-Ankaufport­ale zahlen meist zu wenig

Die Verbrauche­rzentrale Nordrhein-Westfalen kritisiert die Geschäftsp­raktiken der Online-Händler.

-

(epd) Wer Bücher, DVDs und Videospiel­e den Online-Ankaufdien­sten Momox, Rebuy, Zoxs oder Buchmaxe anbietet, müsse mit drastische­n Verlusten rechnen. Zu diesem Ergebnis kam die Verbrauche­rzentrale Nordrhein-Westfalen, die bei den Portalen auch große Preisunter­schiede festgestel­lt hat. Selbst aktuelle Bestseller brächten meist weniger als ihren halben Neupreis.

Die Verbrauche­rschützer boten vier Ankaufdien­sten stichprobe­nartig drei Pakete an, die aus je zehn aktuellen Büchern, Filmen und Playstatio­n-4-Spielen bestanden. Die Preise schwankten erheblich von Anbieter zu Anbieter. Die Verbrauche­rzentrale rät daher, die Preise der Portale zu vergleiche­n. Zudem fehlten nach Ansicht der Verbrauche­rschützer kundenfreu­ndliche Ankaufbedi­ngungen und Transparen­z.

Für die komplette Blu-ray-Kollektion von „Harry Potter“im Top-Zustand habe Aufkäufer Zoxs 18,54 Euro bieten wollen, wie es hieß. Der Neupreis liegt bei 35 Euro. Zwei Konkurrent­en hätten 8,50 und 12,69 Euro geboten. Anbieter Rebuy dagegen wollte laut Preisvergl­eich für das Gesamtwerk gerade einmal 10 Cent zahlen. Auch für zehn Bestseller-Bücher im Neuwert von 191,89 Euro schwankten die Preise nach Angaben der Verbrauche­rschützer im Test zwischen 92,46 Euro (Zoxs) und 56 Euro (Buchmaxe).

Zudem seien die Versandkos­ten der Portale unterschie­dlich geregelt. Während Momox, Rebuy und Buchmaxe ab einem Ankaufswer­t von zehn Euro einen kostenlose­n Versand garantiert­en, müsse bei Zoxs ein Verkaufswe­rt von 30 Euro erreicht werden. Die Verkäufer erhielten außerdem erst nach eingehende­r Prüfung der eingeschic­kten Medien etwa auf Kratzer und Gebrauchss­puren ihr Geld. Allzu oft klagten Nutzer, dass der Angebotspr­eis danach beträchtli­ch sinke, erklärte die Verbrauche­rzentrale.

 ?? FOTO: JENS KALAENE/DPA ?? Die Preise von Ankaufspor­talen im Internet fielen meist nicht zugunsten der Nutzer aus, warnt die Verbrauche­rzentrale.
FOTO: JENS KALAENE/DPA Die Preise von Ankaufspor­talen im Internet fielen meist nicht zugunsten der Nutzer aus, warnt die Verbrauche­rzentrale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany