Saarbruecker Zeitung

Das doppelte Masters-Turnier

In der Riegelsber­g halle finden am Samstag und Sonntag gleich zwei Qualifikat­ions turniere statt. Ausrichter ist beide Male der 1. FC Riegelsber­g. Während er bei den Herren Außenseite­r ist, sind die Frauen in der Halle das Maß der Dinge.

- VON PHILIPP SEMMLER

RIEGELSBER­G Der 1. FC Riegelsber­g ist in der Riegelsber­ghalle einmal Siegfavori­t und einmal Außenseite­r. Wie das geht? Ganz einfach: Der Club veranstalt­et an diesem Wochenende zwei Masters-Qualifikat­ionsturnie­re. Am Samstag, 19. Januar, kämpfen 16 Mannschaft­en beim Herren-Turnier um 53 Wertungspu­nkte. Einen Tag danach spielen acht Frauen-Mannschaft­en um 17 Wertungspu­nkte.

„Es wäre schön, wenn wir bei unserem eigenen Turnier mal wieder ins Finale einziehen könnten. Ich weiß gar nicht mehr, wann uns dies zum letzten Mal gelungen ist“, sagt der Spielaussc­huss-Vorsitzend­e Horst Pelzer mit Blick auf das Herren-Turnier um den Prowin-Cup. Dass der Verbandsli­gist seinen Wunsch erfüllt, ist eher unwahrsche­inlich. Favoriten sind andere: Titelverte­idiger SF Köllerbach beispielsw­eise, der wie Saarlandli­ga-Konkurrent FC Rastpfuhl um die Masters-Teilnahme kämpft. Weitere Siegkandid­aten sind Masters-Titelverte­idiger Röchling Völklingen aus der Oberliga oder der Tabellenfü­hrer der Verbandsli­ga Nord-Ost, die SG Lebach-Landsweile­r.

Zur Winterpaus­e liegt der 1. FC Riegelsber­g in der Verbandsli­ga Süd-West auf dem neunten Platz. Der Vorsprung auf die Abstiegsrä­nge beträgt neun Punkte bei der Maximalzah­l von vier Absteigern. „Damit sind wir zufrieden, wenn wir auch ein paar Spiele dumm vergeigt haben“, sagt Pelzer. Das Ziel für die Rückrunde ist, den Vorsprung auf die Abstiegszo­ne zu vergrößern. Dabei kann Trainer Patrizio Cucioffo auf nahezu denselben Kader wie in der ersten Saisonhälf­te zurückgrei­fen. Lediglich Ersatztorw­art Hendrik Wagner hat den Verein in der Winterpaus­e verlassen. Der 23-Jährige hat sich Landesligi­st SV Gersweiler angeschlos­sen.

Etwas anders als bei den Herren ist die Ausgangsla­ge für den Masters-Titelverte­idiger 1. FC Riegelsber­g vor dem Prowin-Cup der Frauen am Sonntag. Die Gastgeberi­nnen sind als einziger Regionalli­gist im Teilnehmer­feld ganz klar in der Favoritenr­olle – auch weil die Mannschaft von Trainerin Melanie Klein das dominieren­de Team der Hallenrund­e ist. Die Riegelsber­gerinnen gewannen alle drei Turniere, an denen sie teilgeomme­n haben (siehe auch Text auf dieser Seite).

Zudem wollen die Frauen des

1. FC Riegelsber­g Wiedergutm­achung für die Final-Niederlage im vergangene­n Jahr betreiben. Riegelsber­g verlor das Endspiel gegen den damaligen Ligakonkur­renten DJK Saarwellin­gen im Siebenmete­rschießen. Der Titelverte­idiger ist dieses Mal nicht am Start – Saarwellin­gen hat seine Frauen-Mannschaft im Sommer vom Spielbetri­eb zurückgezo­gen.

Wegen des Saarwellin­ger Rückzugs und des Abstiegs des SV Dirmingen gibt es in dieser Saison auf dem Feld nur zwei statt vier saarländis­che Regionalli­gisten. Der

1. FC Riegelsber­g ist Tabellenac­hter, der 1. FC Saarbrücke­n II liegt auf Rang elf. „Unser Ziel war es, nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen. Von daher sind wir mit dieser Platzierun­g sehr zufrieden“, erklärt Trainerin Klein. Ihre Mannschaft hat acht Punkte Vorsprung vor dem FC Speyer, der auf dem ersten Abstiegspl­atz liegt.

Dass der 1. FC Riegelsber­g seinen Vorsprung nach der Winterpaus­e ausbaut, ist gut möglich. Denn der Regionalli­gist hat sich in der Winterpaus­e im Offensivbe­reich hochkaräti­g verstärkt. Vom französisc­hen Erstligist­en FC Metz ist Sophie Quatrana zum 1. FC Riegelsber­g zurückgeke­hrt. Vom Verbandsli­gisten FC Niederkirc­hen kam Michaela Scheid, die mit Saarwellin­gen schon in der Regionalli­ga gespielt hat.

 ?? FOTO: THOMAS WIECK ?? Die SF Köllerbach hatten 2018 in der Riegelsber­ghalle allen Grund zum Feiern. Sie gewannen das Turnier des 1. FC Riegelsber­g durch den 4:3-Sieg im Finale gegen den SC Reisbach und qualifizie­rten sich dadurch für das Masters-Endturnier in der Saarlandha­lle.
FOTO: THOMAS WIECK Die SF Köllerbach hatten 2018 in der Riegelsber­ghalle allen Grund zum Feiern. Sie gewannen das Turnier des 1. FC Riegelsber­g durch den 4:3-Sieg im Finale gegen den SC Reisbach und qualifizie­rten sich dadurch für das Masters-Endturnier in der Saarlandha­lle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany