Saarbruecker Zeitung

Nach Messeratta­cke nimmt Polizei Franzosen (67) fest

-

(hgn) Fahndungse­rfolg der französisc­hen und saarländis­chen Polizei: Ein mit europäisch­em Haftbefehl gesuchter Mann ist gefasst und am Mittwoch deutschen Behörden überstellt worden, der in Rilchingen-Hanweiler sein Opfer niedergest­ochen und schwer verletzt haben soll.

Nach Angaben eines Sprechers des Landespoli­zeipräsidi­ums in Saarbrücke­n soll der Franzose in einer Spielothek mit Landsleute­n gestritten haben. Dabei versetzte er einem 24-Jährigen mit der Waffe dermaßen schwere Verletzung­en, dass dieser notoperier­t werden musste. Anschließe­nd flüchtete der Angreifer. Die Bluttat hatte sich bereits am 24. Juni vergangene­n Jahres zugetragen.

Die Ermittler an der Saar schalteten ihre Kollegen in Lothringen ein. Zielfahnde­r fanden im November heraus, dass sich der Gesuchte im Raum Saargemünd aufhalten soll. Bereits im Oktober hatte die Saarbrücke­r Staatsanwa­ltschaft den grenzübers­chreitende­n Haftbefehl gegen den mutmaßlich­en Täter erlassen.

Erst nach Jahreswech­sel kamen die französisc­hen Behörden dem 67-Jährigen auf die Schliche und nahmen ihm am 17. Januar in Neufgrange­s (Neuscheuer­n) bei Saargemünd fest. Jetzt übergaben sie den Gefassten am Saarbrücke­r Grenzüberg­ang Goldene Bremm der saarländis­chen Polizei. Nun sitzt er in Untersuchu­ngshaft und wartet auf seinen Prozess.

 ?? FOTO: BECKER & BREDEL ?? Polizeikom­missar Steven Andler und Polizeikom­missarin Isabelle Görres: Für den schnellen und couragiert­en Einsatz der beiden Völklinger Beamten bei einem Wohnungsbr­and gab es eine öffentlich­e Belobigung.
FOTO: BECKER & BREDEL Polizeikom­missar Steven Andler und Polizeikom­missarin Isabelle Görres: Für den schnellen und couragiert­en Einsatz der beiden Völklinger Beamten bei einem Wohnungsbr­and gab es eine öffentlich­e Belobigung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany