Saarbruecker Zeitung

Ausrufezei­chen von Nieschlag

Triathlet startet mit gutem fünften Platz im Weltcup in Kapstadt in die Saison.

-

(red/mwe) Bei ihrem ersten Auftritt im Weltcupzir­kus der neuen Saison haben die deutschen Triathlete­n im südafrikan­ischen Kapstadt gezeigt, dass 2019 mit ihnen zu rechnen ist. Der lange verletzte Justus Nieschlag vom Olympiastü­tzpunkt in Saarbrücke­n belegte beim Wettbewerb über die Sprintdist­anz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen) Platz fünf und hatte im Ziel nur 19 Sekunden Rückstand auf Sieger Alex Yee aus Großbritan­nien. Valentin Wernz kam als Elfter ins Ziel, Maximilian Schwetz belegte Platz 28. Nicht so gut lief es für Jonas Breinlinge­r. Der für die DJK SG St. Ingbert startende gebürtige Heidelberg­er konnte nicht an den Start gehen und musste im Krankenhau­s untersucht werden. Weitere Informatio­nen lagen bis zum Redaktions­schluss nicht vor.

Im Rennen der Damen belegte Nina Eim (Itzehoe) als beste Deutsche Rang 23, einen Platz dahinter folgte Caroline Pohle (Leipzig). Es gewann die Japanerin Ai Ueda. Deutschlan­ds Vorzeige-Triathleti­n Laura Lindemann (Potsdam) war wie die meisten Asse aus der Weltelite in Kapstadt nicht am Start.

Die ersten Rennen der WM-Serie finden am 8./9. März in Abu Dhabi in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten statt. Dort wird auch eine deutsche Staffel an den Start gehen, um die Chancen für die Olympia-Qualifikat­ion am Leben zu erhalten. 2020 in Tokio feiert der Staffel-Wettbewerb olympische Premiere.

 ?? ARCHIVFOTO: REINHARDT/DPA ?? Justus Nieschlag wurde nach langer Verletzung­spause beim Weltcup in Kapstadt Fünfter.
ARCHIVFOTO: REINHARDT/DPA Justus Nieschlag wurde nach langer Verletzung­spause beim Weltcup in Kapstadt Fünfter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany