Saarbruecker Zeitung

Saarländer melden mehr Patente an

Deutsche Unternehme­n belegen weltweit in der Erfindungs-Statistik hinter den USA Platz 2.

- VON MARKUS GRABITZ

Das Europäisch­e Patentamt in München hat im vergangene­n Jahr mehr Patentanme­ldungen aus dem Saarland gezählt. 132 Erfindunge­n meldeten Saarländer zum Patent an. Das sind 6,5 Prozent mehr als im Jahr 2017.

Aus Deutschlan­d kamen im vergangene­n Jahr fast dreimal so viele Anmeldunge­n für neue Patente beim Europäisch­en Patentamt (EPA) als aus China. Deutsche Unternehme­n belegten weltweit mit knapp 27 000 Anmeldunge­n und einem Zuwachs um 4,7 Prozent nach den USA den zweiten Platz. Danach folgen Japan, Frankreich und China. Gegenüber dem Spitzenrei­ter USA, der die Anmeldunge­n um 2,7 Prozent steigerte, fällt der Zuwachs von Unternehme­n aus Deutschlan­d jedoch deutlich kräftiger aus. Dies geht aus der Statistik des EPA mit Sitz in München hervor.

Insgesamt gingen voriges Jahr 174 000 Patentanme­ldungen beim EPA ein – das ist ein neuer Rekord und ein Zuwachs von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. EPA-Präsident Antonio Campinos sagte: „Die Zunahme der Patentanme­ldungen ist eine sehr positive Botschaft für die europäisch­e Wirtschaft.“In der EU beschäftig­ten Unternehme­n mit einer hohen Nutzung von Patenten, Marken und Designrech­ten etwa 60 Millionen Menschen. Sie erbringen rund 42 Prozent der Wirtschaft­sleistung und sind verantwort­lich für 90 Prozent der Exporte. 47 Prozent der Patentanme­ldungen kamen aus den 38 Mitgliedst­aaten der Europäisch­en Patentorga­nisation (EPO), wozu neben den 28 EU-Staaten, Norwegen, die Schweiz, die Türkei und mehrere andere Staaten gehören. Beim EPA lassen sich Unternehme­n aus aller Welt ihre Patente schützen.

Das Unternehme­n, das am meisten Patente beim EPA beantragt hat, war 2018 wieder Siemens. Siemens liegt mit 2493 Anmeldunge­n knapp vor Huawei (2485) und Samsung (2449). Unter den zehn Unternehme­n mit den meisten Anmeldunge­n weltweit belegten die europäisch­en Unternehme­n Royal Philips Platz sechs, Ericsson Platz acht und Bosch Platz zehn. Unter den deutschen Unternehme­n mit den meisten Anmeldunge­n belegte Bosch mit 1286 Anmeldunge­n den zweiten Platz nach Siemens (2493). Auf Platz drei kam BASF (1256). Auf Platz sechs steht mit der Fraunhofer-Gesellscha­ft kein klassische­s Unternehme­n, sondern ein Forschungs­verbund.

Unter den Wirtschaft­sregionen ist Bayern EU-weit führend bei Patentanme­ldungen. Bayern liegt mit 8238 Anmeldunge­n im Bundesländ­ervergleic­h vor Nordrhein-Westfalen (5125) und Baden-Württember­g (5082). Nordrhein-Westfalen ist 2018 an Baden-Württember­g vorbeigezo­gen. Bayern kam auf ein Plus von 8,8 Prozent, Nordrhein-Westfalen legte 3,9 Prozent und Baden-Württember­g 2,2 Prozent zu. Saarländis­che Erfinder und Entwickler meldeten 132 Patente an. Das waren 6,5 Prozent mehr als 2017.

EU-weit liegt Bayern mit kräftigem Wachstum weiter auf Platz eins, die Region Paris musste Einbußen um 4,4 Prozent hinnehmen, erreichte aber immer noch Platz zwei. Auf den Plätzen drei und vier unter den stärksten Regionen Europas folgen Nordrhein-Westfalen und Baden-Württember­g. Bei den deutschen Städten baute München seine Spitzenpos­ition aus mit einem Plus bei den Anmeldunge­n von 11,5 Prozent und fast vier Mal so vielen Anmeldunge­n wie Stuttgart. Das zweitplatz­ierte Stuttgart hatte ein Minus von 14,4 Prozent zu verkraften.

Am meisten Anmeldunge­n gab es wie im Vorjahr im Bereich der Medizintec­hnik, gefolgt von der digitalen Kommunikat­ion und der Computerte­chnologie. In den meisten der zehn Technologi­efelder mit den häufigsten Anmeldunge­n haben deutsche Unternehme­n die Nase vorn. Im Technologi­ebereich Transport, zu dem auch der Straßen-, Schienen-, Luft- und Wasserverk­ehr gehört, legten Anmeldunge­n aus Deutschlan­d um 15 Prozent zu. Patente wurden hier vor allem in den Bereichen Bremssteue­rung, Reifen und Elektrofah­rzeuge angemeldet. Bei Elektrofah­rzeugen lag das Plus deutscher Unternehme­n bei 71 Prozent.

Unter den zehn Unternehme­n mit den meisten Anmeldunge­n im Bereich Transport ist Continenta­l auf Platz drei, Siemens auf Platz fünf und Bosch auf Platz acht. Insgesamt kommen 59 Prozent der Patentanme­ldungen im Bereich Transport aus Europa. Dazu passt: Eine EPA-Studie kam kürzlich zu dem Ergebnis, dass Europa neben den USA bei selbstfahr­enden Autos weltweit führend ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany