Saarbruecker Zeitung

Die richtigen Weichen

-

Es ehrt Roland Jahn, den Chef der Stasi-Unterlagen­behörde, dass er an der Abschaffun­g der eigenen Einrichtun­g mitarbeite­t. Obwohl er selbst ein Opfer der Stasi war. Und obwohl viele Veteranen der DDR-Opposition an dieser Institutio­n hängen. Denn sie symbolisie­rt den Sieg der Opfer über die Täter.

Allerdings: Schon in elf Jahren wird die DDR länger weg sein, als sie existiert hat. Die nun vorgeschla­gene Integratio­n in das Bundesarch­iv ermöglicht die Zusammenle­gung der Stasi-Akten mit den beim Bundesarch­iv lagernden Beständen über die Massenorga­nisationen der DDR und die Staatspart­ei SED zu einem großen DDR-Archiv. Und zwar am Standort Berlin-Lichtenber­g, der alten Stasi-Zentrale. Das Stasi-Unterlagen­gesetz mit seinen Auskunftsr­echten soll bleiben, doch wird die Zahl der direkt Betroffene­n immer kleiner.

Der längerfris­tige Blick richtet sich deshalb eher auf die historisch­e Forschung, auf Tagungen und Publikatio­nen zum Thema DDR-System insgesamt. Es ist richtig, dafür schon jetzt die Weichen zu stellen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany