Saarbruecker Zeitung

Fünf Saar-Firmen gründen Netzwerk zum Energiespa­ren

-

(red/SZ) Fünf große saarländis­che Unternehme­n haben gestern ein Energieeff­izienz-Netzwerk gegründet. Das Netzwerk „Energie-Effizienz für die Industrie“– kurz E.E.f.I. – sei das erste, das branchenüb­ergreifend große saarländis­che Betriebe umfasst, teilte die Vereinigun­g der Saarländis­chen Unternehme­nsverbände (VSU) mit. Die VSU ist Träger des Netzwerks. Teilnehmer sind: der Autozulief­erer ZF mit seinen saarländis­chen Werken, der St. Ingberter Autozulief­erer Voit, der Holzwerkst­offplatten-Hersteller Homanit aus Losheim, der Hydraulik-Spezialist Hydac aus Sulzbach sowie die Saarbrücke­r Zeitung Verlag und Druckerei GmbH. Das Netzwerk steht weiteren interessie­rten Betrieben offen.

Die fünf Unternehme­n greifen mit ihrer Gründung eine Bundesinit­iative auf. Die Bundesregi­erung hatte sich gemeinsam mit Branchenun­d Fachverbän­den Ende 2014 zum Ziel gesetzt, 500 neue Energieeff­izienz-Netzwerke bis zum Jahr 2020 ins Leben zu rufen. Das neue Netzwerk ist laut VSU das vierte im Saarland, das an diese Bundesinit­iative anknüpft.

„Die Zusammenar­beit der Unternehme­n in einem Energieeff­izienz-Netzwerk motiviert dazu, gemeinsam Maßnahmen zum Energiespa­ren umzusetzen. Damit leisten die Unternehme­n einen wertvollen Beitrag zur Energiewen­de“, sagte der saarländis­che Wirtschaft­sstaatssek­retär Jürgen Barke (SPD).

Newspapers in German

Newspapers from Germany