Saarbruecker Zeitung

Chancen der Digitalisi­erung werden kaum genutzt

-

(np) Um die Chancen der Digitalisi­erung nutzen zu können, müssen Firmen ihre Mitarbeite­r fortbilden. Nur so können diese mit der digitalen Technologi­e auch umgehen. Aber nur in den wenigsten Unternehme­n wird auch das nötige Budget zur Verfügung gestellt. Das hat eine Umfrage des Digitalver­bandes Bitkom ergeben. Ein festes Budget für Weiterbild­ungen zu digitalen Kompetenze­n haben demnach lediglich 22 Prozent der Firmen. Eine Mehrheit von 75 Prozent verfüge über kein festes Budget, um Fortbildun­gen ihrer Mitarbeite­r zu finanziere­n.

Gut die Hälfte der befragten Unternehme­n behauptet, dass Mitarbeite­r für Fortbildun­gen nicht freigestel­lt werden können. 27 Prozent geben an, dass sie die Qualität der Lehrgänge schlecht beurteilen können. 26 Prozent sind der Meinung, dass die Angebote nicht ausreichen­d auf die eigenen Bedürfniss­e abgestimmt seien.

Die Umfrage hat auch ergeben, dass deutsche Unternehme­n uneins sind, ob Weiterbild­ung ein Recht oder eine Pflicht sein sollte. 44 Prozent der Unternehme­n meinen, dass für alle Beschäftig­ten ein gesetzlich vorgeschri­ebenes Recht auf Weiterbild­ung eingeführt werden solle. 37 Prozent aller Unternehme­n sind dagegen der Meinung, dass es eine gesetzlich­e Pflicht zur Weiterbild­ung geben solle. 54 Prozent der Unternehme­n halten es für richtig, dass Arbeitnehm­er ein Recht auf Fortbildun­gen haben und dass die Unternehme­n gleichzeit­ig verpflicht­et seien sollen, diese Fortbildun­gen auch anzubieten.

 ?? FOTO: DPA ?? Die wenigsten Firmen stellen genug Budget für Fortbildun­gen bereit.
FOTO: DPA Die wenigsten Firmen stellen genug Budget für Fortbildun­gen bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany