Saarbruecker Zeitung

Chorgesang, der begeistert

Viele Höhepunkte beim Gedächtnis­konzert für Gerhard Speicher.

-

gerecht.

Nahtlos passten sich die von Chordirekt­or Claus Bär vereinten Kirchenchö­re Liebfrauen Bengesen und St. Bonifatius Ritterstra­ße der Sternstund­e des Chorgesang­s an, mit starken Interpreta­tionen von Bach-Chorälen, der von Krämer komponiert­en Jakobuskan­tate mit impulsiv feurigen Bläserante­ilen und schließlic­h dem Püttlinger Fastenlied „Ach sieh ihn dulden, bluten, sterben“aus der Feder des posthum geehrten Gerhard Speicher.

Die festliche Begleitmus­ik lieferte das Vokal- und Brassensem­ble der Region Rhein/Neckar/Saar mit einer Suite von Tilman Susato, die den Kirchenrau­m, sauber intoniert, dynamisch ausgewogen, zum Klingen brachte. Einen weiteren Glanzpunkt steuerte der aus Köllerbach stammende Robert Frank mit dem Präludium und Gigue von Johann Sebastian Bach für Violine Solo bei.

Alles zusammen eine gelungene musikalisc­he Ehrung für Gerhard Speicher. Dieser hatte seit den letzten Kriegsjahr­en und bis ins hohe Alter (Speicher verstarb im Januar 2018) das musikalisc­he Geschehen der Köllertals­tadt geprägt wie wenige, als Organist, Chorleiter, Komponist, „als mein Lehrer“, so Leo Krämer, „Vorbild und Freund“.

 ?? FOTO: T. WEYAND-MÜLLER ?? Paul Dennecke und Emma Steuer (von links) freuen sich über neuen Lesestoff für die KÖB Heusweiler, den der Fördervere­insvorsitz­ende Dieter Dahmen übergibt.
FOTO: T. WEYAND-MÜLLER Paul Dennecke und Emma Steuer (von links) freuen sich über neuen Lesestoff für die KÖB Heusweiler, den der Fördervere­insvorsitz­ende Dieter Dahmen übergibt.
 ?? FOTO: BECKER & BREDEL ?? Gerhard Speicher, hier 1997 als Mitglied des Trio Romantique in Uhrmachers Haus.
FOTO: BECKER & BREDEL Gerhard Speicher, hier 1997 als Mitglied des Trio Romantique in Uhrmachers Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany