Saarbruecker Zeitung

In der Märchenwel­t herrscht Durcheinan­der

18 Akteure des Kinder- und Jugendthea­ters der Neuen Volksbühne Püttlingen zeigen ab Sonntag das Stück „Rettet Rumpelstil­zchen“.

-

Chaos: So liegt im Bett von Rotkäppche­ns Großmutter nun der Froschköni­g, und im Turm von Rapunzel tobt Rumpelstil­zchen und will seinen Bart nicht herunterla­ssen. Deshalb muss das Buch schleunigs­t wieder in die richtige Reihenfolg­e gebracht werden.

Da jedoch im Märchenrei­ch niemand lesen kann, können nur Jakob und Wilhelm Grimm die Sache in Ordnung bringen. Frau Holle schickt ihre beiden Katzen los, um die beiden zu holen.

Die Spielleite­rinnen Melanie Kuhnert und Elena Thomé haben dieses Stück ausgesucht. „Es hat uns von allen Stücken, die uns angeboten wurden, am besten gefallen“, sagt Melanie Kuhnert im Gespräch mit der Saarbrücke­r Zeitung. Seit August vergangene­n Jahres laufen die Proben, und die 18 Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren aus Püttlingen und Umgebung sind mit Feuereifer dabei. Die Handlung verspreche eine Menge Spannung, die auch ältere Zuschauer packen werde, kündigt Melanie Kuhnert an.

Die Premiere des Stücks ist am Sonntag, 17. März, 15 Uhr, im Gasthaus Schmeer auf der Ritterstra­ße. An gleicher Stelle finden am Samstag, 23. März, 16 Uhr, und am Sonntag 24. März, 15 Uhr, weitere Aufführung­en statt. Der Eintrittsp­reis beträgt fünf Euro.

Karten im Vorverkauf gibt es in Püttlingen bei der Buchhandlu­ngBalzert, auf der Ritterstra­ße imFriseurs­alon Heckmann-Schwarz und in Köllerbach beim Kostümverl­eih Schikofsky. Die Neue Volksbühne Püttlingen wurde 1911 gegründet, stellte ihre Arbeit aber wieder ein, als das Fernsehen zur Konkurrenz wurde. Am 28. April 1999 wurde die Neue Volksbühne Püttlingen unter dem damaligen Vorsitzend­en Lothar Regitz mit 18 aktiven Amateursch­auspielern wieder ins Leben gerufen. Zur Förderung des Nachwuchse­s wurde wenig später das Kinder- und Jugendthea­ter gegründet. Die Neue Volksbühne ist Mitglied im Verband Saarländis­cher Amateurthe­ater und im Bund Deutscher Amateurthe­ater. 2002 erhielt der Verein die Gemeinnütz­igkeit; er zählt aktuell über 100 Mitglieder.

 ?? FOTO: DG ?? Proben zu „Rettet Rumpelstil­zchen“, links die Hauptdarst­eller Lena Rausch, Leander Neudeck (im Fenster),Tim Becker, Leon Stein und Bastian Faller, von rechts die Spielleite­rinnen Melanie Kühnert und Elena Strauß-Thomé.
FOTO: DG Proben zu „Rettet Rumpelstil­zchen“, links die Hauptdarst­eller Lena Rausch, Leander Neudeck (im Fenster),Tim Becker, Leon Stein und Bastian Faller, von rechts die Spielleite­rinnen Melanie Kühnert und Elena Strauß-Thomé.

Newspapers in German

Newspapers from Germany