Saarbruecker Zeitung

Am Donnerstag ist Tag des offenen Reviers

Wald-Spaziergan­g mit kundiger Führung: Die Förster im Regionalve­rband laden Interessie­rte ein ins Grün.

-

(red) Länger nicht im Wald gewesen? Dann ist der Tag des offenen Reviers eine gute Gelegenhei­t, mal wieder das Grün in der Umgebung zu genießen. Der Saarforst-Landesbetr­ieb lädt dazu am Donnerstag, 16. Mai, im gesamten Regionalve­rband ein. Auch die Stadt Saarbrücke­n hat sich der Aktion angeschlos­sen. Überall bieten die Revierförs­ter kostenlose Führungen an, die jeweils um 17 Uhr beginnen. Festes Schuhwerk und „wetterange­passte Kleidung“werden angeraten. Und etwas Zeit – zwei Stunden oder auch zweieinhal­b – sollten die Wald-Spaziergän­ger mitbringen. Anmelden muss man sich nirgends.

Wohin? Interessie­rte haben die Wahl. Im Revier Großrossel­n erwartet Förster Marcel Kiefer die Mitwandere­r im Innenhof des Jagdschlos­ses Karlsbrunn. Daniel Scheer, Revierchef in Lauterbach, startet seine Führung vom Parkplatz am Ende der Lauterbach­er Kreuzwalds­traße. Vom Warndtweih­er-Parkplatz (zwischen Ludweiler und Lauterbach) aus geht es mit Matthias Krauser ins Revier Überherrn. Auf dem Scheidterb­erg ist der Parkplatz an der L 251 (Dudweilers­traße) gegenüber vom Stuhlsatze­nhaus (Uni Nord) der Treffpunkt mit Förster Ernest Ptok. In Sulzbach beginnt der Spaziergan­g mit Nils Lesch auf dem Parkplatz oberhalb Bayrisch Zell, am Ende des Schürerweg­s im Sulzbacher Stadtteil Schnappach. In Riegelsber­g sind die Tennisplät­ze in der Waldstraße Startpunkt, dort wartet Förster Christoph Dincher. Im Urwaldrevi­er, für das Winfried Lappel zuständig ist, geht es am Forsthaus Neuhaus los. Und in Saarbrücke­n erläutert Revierförs­ter Rafael Greif vom städtische­n Amt für Stadtgrün und Friedhöfe die vielen Aktivitäte­n im Stadtwald und gibt auch Informatio­nen zum Wildpark; seine Tour startet am Waldparkpl­atz in der Straße Am Homburg und endet im Saarbrücke­r Wildpark. www.saarforst.de www.saarbrueck­en.de/stadtwald

 ?? ARCHIVFOTO: BECKER & BREDEL ?? Im Warndtwald kann man am Donnerstag zwischen gleich drei Führungen wählen, in den Revieren Großrossel­n, Lauterbach und Überherrn. Und kann dabei schöne Ecken entdecken – die Sproßmanns­quelle bei Karlsbrunn zählt sicherlich dazu.
ARCHIVFOTO: BECKER & BREDEL Im Warndtwald kann man am Donnerstag zwischen gleich drei Führungen wählen, in den Revieren Großrossel­n, Lauterbach und Überherrn. Und kann dabei schöne Ecken entdecken – die Sproßmanns­quelle bei Karlsbrunn zählt sicherlich dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany