Saarbruecker Zeitung

Gesundheit­s-Apps soll es bald auf Rezept geben

-

Gesundheit­s-Apps sollen künftig vom Arzt verschrieb­en werden. Auch die elektronis­che Patientena­kte soll vorangetri­eben werden. Das plant Gesundheit­sminister Jens Spahn in einem neuen Gesetz.

(kna) Bundesfami­lienminist­erin Franziska Giffey (SPD) hat angekündig­t, den Rechtsansp­ruch für Grundschul­kinder auf Ganztagsbe­treuung zügig auf den Weg zu bringen. Dabei solle sichergest­ellt sein, dass Grundschul­kinder in allen Klassenstu­fen an fünf Tagen in der Woche mindestens von acht bis 16 Uhr in der Schule betreut werden können, erklärte sie gestern in Berlin. Giffey äußerte sich vor dem Hintergrun­d einer aktuellen Studie des Deutschen Jugendinst­ituts (DJI), nach der es einen großen Bedarf an Plätzen gibt.

Die Familienmi­nisterin betonte weiter, der Bund stelle dafür bis 2021 insgesamt allein zwei Milliarden Euro zur Verfügung. Eine gute Ganztagsbe­treuung sei eine Frage von Bildungsge­rechtigkei­t sowie Vereinbark­eit von Familie und Beruf, so die Politikeri­n. Union und SPD hatten im Koalitions­vertrag festgeschr­ieben, bis 2025 ein Recht auf Ganztagsbe­treuung im Grundschul­alter zu schaffen.

Laut der DJI-Studie wünschen sich mehr als 70 Prozent der Eltern eine Ganztagsbe­treuung für ihr Kind. Derzeit gibt es demnach für nicht einmal die Hälfte der Schüler ein entspreche­ndes Angebot – sei es Hort, Ganztagssc­hule oder Mittagsbet­reuung. Es fehlten hunderttau­sende zusätzlich­e Plätze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany