Saarbruecker Zeitung

Lkw-Kran kollidiert mit Brücke – Stau auf der B51

- Produktion dieser Seite: Christine Kloth Dietmar Klosterman­n

Ein Lkw-Kran ist am Mittwochna­chmittag auf der B51 zwischen Bous und Ensdorf mit einer Brücke kollidiert. Der Fahrer hatte nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei offenbar vergessen, den Kran-Arm einzufahre­n. Es kam zu kilometerl­angen Staus.

(red) Viel Geduld haben Autofahrer gebraucht, die am Mittwochna­chmittag im Bereich zwischen Bous und Ensdorf unterwegs waren. Dort staute sich der Verkehr, nachdem ein Lkw gegen 13.45 Uhr einen Verkehrsun­fall verursacht hatte, wie die Polizei mitteilte. Der 57-jährige Fahrer habe vermutlich vergessen, einen Kran, der an dem Lkw angebracht war, vor Fahrtantri­tt wieder einzufahre­n, hieß es. Folge: Der ausgefahre­ne Kranarm kollidiert­e mit einem Brückenbau­werk auf der B 51 zwischen Ensdorf und Bous.

Durch den Aufprallru­ck wurde der Fahrer leicht verletzt. Der Kranarm verursacht­e nicht nur Sachschade­n an der Brücke, sondern verlor nach der Kollision auch eine größere Menge Hydraulikf­lüssigkeit, die sich auf der Fahrbahn verteilte. Da der Lkw-Fahrer seine Fahrt auf der B 269 Richtung Überherrn fortsetzte, zog sich diese Flüssigkei­tsspur über die B 269 in Fahrtricht­ung Überherrn bis über die Autobahn in Höhe der Anschlusss­telle Lisdorf.

Um Gefahren für Auto- und Motorradfa­hrer zu verhindern, musste die Fahrbahn durch Mitarbeite­r des Landesbetr­iebs für Straßenbau gereinigt werden. Diese Arbeiten wurden durch eine Spezialmas­chine durchgefüh­rt und nahmen einige Zeit in Anspruch. Für die mehrstündi­ge Dauer dieser Maßnahme waren die B 269 in Fahrtricht­ung Überherrn vom Bauhauskre­isel aus sowie die A 620 in Höhe der Anschlusss­telle Lisdorf gesperrt. Das führte zu erhebliche­n Verkehrsbe­hinderunge­n. Zur Überprüfun­g der Statik am Brückenbau­werk und zur Begutachtu­ng des dort entstanden­en Schadens trafen spezielle Fachkräfte vor Ort ein. Der Sachschade­n wird vermutlich über 50 000 Euro liegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany