Saarbruecker Zeitung

Moped-Führersche­in künftig schon mit 15

Gerade Jugendlich­en auf dem Land mangelt es oft an Mobilität. Das könnte ein Beschluss des Bundeskabi­netts jetzt ändern. Experten warnen aber vor Risiken.

-

(dpa) Jugendlich­e sollen den Moped-Führersche­in bereits ab dem Alter von 15 Jahren machen dürfen. Das Bundeskabi­nett beschloss am Mittwoch, das Straßenver­kehrsgeset­z zu ändern. Damit wird es den Ländern ermöglicht, das Mindestalt­er von derzeit 16 Jahren dauerhaft auf 15 zu senken, wie das Verkehrsmi­nisterium mitteilte. Verkehrsve­rbände warnten aber vor Sicherheit­srisiken. In Brandenbur­g, Mecklenbur­g-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen laufen seit einigen Jahren bereits Modellvers­uche. Die Versuche sind aber bis Ende April 2020 befristet. Nach der Gesetzesän­derung können die Länder nun entscheide­n, ob sie von den neuen Regeln Gebrauch machen.

Ein Sprecher von Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) sagte, die Verkehrssi­cherheit müsse oberste Priorität haben. Es sei nun an den Ländern, zu bewerten, welche Auswirkung­en die neue Regelung habe. In den ostdeutsch­en Modell-Ländern hatten Regierungs­vertreter eine positive Bilanz des Projekts gezogen, das seit 2013 läuft. „Wir haben bisher sehr gute Erfahrunge­n mit dem Führersche­in mit 15 gemacht“, hatte etwa Sachsens Verkehrsmi­nister Martin Dulig (SPD) gesagt. Das Angebot sei in Sachsen von einer „überrasche­nd großen Zahl“Jugendlich­er angenommen worden, teilte das Verkehrsmi­nisterium mit. Besonders in ländlichen Regionen bedeute der Moped-Führersche­in für Jugendlich­e ein deutliches Mehr an Mobilität.

Verkehrsve­rbände warnten allerdings, die Gefahr von Unfällen steige, wenn das Mindestalt­er herunterge­setzt wird. „Der Verkehrssi­cherheitsr­at findet es nicht gut, dass das Mindestalt­er für einen Moped-Führersche­in gesenkt wird“, sagte eine Sprecherin. Sie sprach von „Anfängerri­siken“. Jugendlich­e hätten zum Beispiel ein langsamere­s Reaktionsv­ermögen. Eine Studie der Bundesanst­alt für Straßenwes­en zum Modellvers­uch zum Führersche­in mit 15 im Osten habe gezeigt, dass sich die Unfallzahl­en verdoppelt hätten. Zwar müssten Jugendlich­e gerade auf dem Land mobiler werden. „Aber besser wäre es dann, wenn der Nahverkehr ausgebaut wird und Busse häufiger fahren.“Auch die Deutsche Verkehrswa­cht sieht Sicherheit­srisiken. Ein Sprecher sagte, zwar könne

„Statt eines Flickentep­pichs benötigt es eine bundeseinh­eitliche

Lösung.“

Oliver Lucsic

FDP-Verkehrsex­perte

ein Führersche­in ab 15 die individuel­le Mobilität von Jugendlich­en ergänzen und bereichern, vor allem in ländlichen Gebieten. „Auf der anderen Seite dürfen wir nicht vergessen, dass Jugendlich­e im Straßenver­kehr durch fehlende Erfahrung und einer höheren Risikofreu­de auch besonders gefährdet sind.“Jugendlich­e auf dem Moped seien generell stärker gefährdet – bei einem Führersche­in ab 15 Jahren aber würden Jugendlich­e früher und damit in größerer Zahl am Straßenver­kehr teilnehmen.

Bei einer möglichen flächendec­kenden Einführung des Moped-Führersche­ins ab 15 sei „äußerst kritisch“abzuwägen, ob perspektiv­isch der erwartete Mehrwert für die Mobilität in einem angemessen­en Verhältnis zu den Risiken stehe.

Der ADAC begrüßte die Pläne. Eine Sprecherin des Verkehrscl­ubs sagte, dadurch lasse sich die Mobilität für Jugendlich­e insbesonde­re auf dem Land erhöhen. Aus Sicht des ADAC sei es allerdings wünschensw­ert, eine bundeseinh­eitliche Regelung zu finden, um einen „unübersich­tlichen Flickentep­pich“zu verhindern.

Der aus dem Saarland stammende FDP-Verkehrspo­litiker Oliver Luksic sagte, mit dem Moped-Führersche­in ab 15 Jahren werde gerade für junge Menschen in Ausbildung und Lehre ein enormer Zugewinn an Mobilität möglich, den der vorhandene Öffentlich­e Personenna­hverkehr in vielen Regionen nicht bieten könne. „Statt eines Flickentep­pichs benötigt es aber eine bundeseinh­eitliche Lösung.“

 ?? FOTO: HENDRIK SCHMIDT/ZB/DPA ?? Bald sollen auch 15-Jährige Moped-Führersche­in machen können: Dann wird wohl auch dieser Fahrlehrer, der auf einem Simson S51 Moped durch Halle in Sachsen-Anhalt fährt, noch mehr gefordert sein.
FOTO: HENDRIK SCHMIDT/ZB/DPA Bald sollen auch 15-Jährige Moped-Führersche­in machen können: Dann wird wohl auch dieser Fahrlehrer, der auf einem Simson S51 Moped durch Halle in Sachsen-Anhalt fährt, noch mehr gefordert sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany