Saarbruecker Zeitung

CDU-Politiker gegen Schulden fürs Klima

-

(dpa) Führende CDU-Mitglieder haben sich gegen Steuererhö­hungen oder neue Schulden zur Finanzieru­ng des Klimaschut­zes ausgesproc­hen. Zugleich zeigten sie sich am Montag skeptisch bis ablehnend gegenüber einem Plastiktüt­enverbot.

Thüringens CDU-Chef Mike Mohring sagte am Rande von Gremiensit­zungen seiner Partei, dieser Staat habe so viel Steuereinn­ahmen wie nie zuvor. „Ich verstehe die Berliner Politiker überhaupt nicht, die meinen, wenn schon so viel Geld da ist, noch mehr Geld irgendwo herzunehme­n, aus Steuererhö­hungen oder durch Verschuldu­ng. Ich teile diesen Weg ausdrückli­ch nicht.“Er hoffe, dass die für September angekündig­ten Vorschläge der CDU zum Klimaschut­z „vor allem Vorschläge zum Anreiz sind und nicht zum Verbot“, argumentie­rte Mohring, in dessen Bundesland am 27. Oktober ein neuer Landtag gewählt wird.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbaue­r sagte im Sender n-tv mit Blick auf die Debatte um höhere Schulden fürs Klima: „Wir wollen Nachhaltig­keit.“Es gelte zu klären, ob und wie Spielräume genutzt werden können. „Aber es ist kein Grund, als allererste­s zu sagen: Wir geben solide Finanzpoli­tik auf.“Bürger müssten aber im Gegenzug, etwa zu einem CO2-Preis, an anderer Stelle entlastet werden.

Sachsens CDU-Ministerpr­äsident Michael Kretschmer erteilte einer „CO2-Steuer, die deutsche Verbrauche­r belastet, die deutsche Arbeitsplä­tze gefährdet“eine Absage. Es gehe nicht um Verbote, sondern um Innovation­en, sagte Kretschmer, knapp drei Wochen vor der Wahl in Sachsen. Auch Mohring sprach sich gegen eine CO2- oder eine „Fleischste­uer“aus.

Der Wirtschaft­srat der CDU unterstütz­t derweil den Vorstoß Kramp-Karrenbaue­rs, in der Klimapolit­ik auf neue Technologi­en zu setzen und weitere Belastunge­n zu vermeiden. „Es ist ein gutes und ermutigend­es Signal, dass die CDU offenbar nicht den populistis­chen Forderunge­n nach höheren Steuern hinterherl­äuft, sondern sich unideologi­sch und technologi­eoffen an der Realität orientiert“, sagte Präsidenti­n Astrid Hamker.

 ?? FOTO: KOCH/DPA ?? Mike Mohring, CDU-Landesvors­itzender in Thüringen.
FOTO: KOCH/DPA Mike Mohring, CDU-Landesvors­itzender in Thüringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany