Saarbruecker Zeitung

Europarat: Deutschlan­d muss Korruption stärker bekämpfen

-

(dpa) Deutschlan­d trifft nach Angaben des Antikorrup­tionsgremi­ums des Europarats (Greco) nicht genügend Vorkehrung­en gegen Bestechung im Bundestag und muss nachbesser­n. Die deutsche Europarats-Delegation müsse dem Gremium in dieser Sache nun bis spätestens Juni 2020 einen Bericht vorlegen, in dem sie aufzeige, dass Greco-Empfehlung­en im Kampf gegen Korruption im Parlament und in der Justiz auch umgesetzt würden, teilte das Gremium mit Sitz in Straßburg am Montag mit.

Greco kritisiert­e, deutsche Parlamenta­rier brauchten klarere Regeln für den Umgang mit Lobbyisten, außerdem müssten private Interessen­skonflikte und Unternehme­nsbeteilig­ungen der Abgeordnet­en detaillier­ter offengeleg­t werden. Bisherigen Greco-Empfehlung­en sei Deutschlan­d nur unzureiche­nd nachgekomm­en. Neben Deutschlan­d gibt es laut Greco unter anderem auch Nichteinha­ltungsverf­ahren gegen Weißrussla­nd, Ungarn, die Türkei, Frankreich, Irland oder Österreich. Greco hatte Ende Juni ein sogenannte­s Nichteinha­ltungsverf­ahren gegen Deutschlan­d eingeleite­t, da nach Ansicht des Gremiums Empfehlung­en aus dem Jahr 2015 nur ungenügend berücksich­tigt wurden. Deutschlan­d wurde bereits zuletzt wegen fehlender Transparen­z bei der Parteienfi­nanzierung gerügt.

Transparen­cy Internatio­nal beurteilte die Greco-Bilanz als „vernichten­d“, die „Blockadeha­ltung des Bundestags“sei nicht länger hinnehmbar. „Das deutsche Parlament muss sich klare Regeln für den Umgang mit Lobbyisten geben und sich für eine bessere Offenlegun­g von Interessen­konflikten einsetzen“, sagte Norman Loeckel, bei der Organisati­on stellvertr­etender Leiter der Arbeitsgru­ppe Politik.

Das Greco-Gremium rügte konkret, dass der Bundestag die Offenlegun­g von Unternehme­nsanteilen der Abgeordnet­en, die unterhalb einer Grenze von 25 Prozent der Stimmrecht­e lägen, ablehne. Der „Tagesspieg­el“hatte Ende vergangene­r Woche über den Report berichtet. Bundestags­präsident Wolfgang Schäuble (CDU) sagte, der Bundestag befasse sich mit den Greco-Empfehlung­en nach der Sommerpaus­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany