Saarbruecker Zeitung

Saarwald-Verein bald noch größer?

Vereinsche­f Aribert von Pock will Pfälzerwal­dvereins-Mitglieder aus dem Saarpfalz-Kreis übernehmen.

- VON UDO LORENZ

Während der traditions­reiche Pfälzerwal­d-Verein aus dem Deutschen Wanderverb­and austreten will, um so Beitragsko­sten zu sparen, warte der Saarwald-Verein die weitere Entwicklun­g bis Herbst erst einmal gelassen ab. Das sagte der Saarwald-Vereinsvor­sitzende Aribert von Pock, der für seine Verdienste am Dienstag von Umweltmini­ster Reinhold Jost (SPD) das Bundesverd­ienstkreuz am Bande überreicht bekommt, der Saarbrücke­r Zeitung. Nach seinen Worten wäre denkbar, dass der aktuell rund 4000 Mitglieder in 27 Ortsverein­en zählende Saarwald-Verein die bisher noch im Pfälzerwal­d-Verein organisier­ten Mitglieder aus dem Saar-Pfalz-Kreis mit übernimmt und dann so das gesamte Saarland abdecken würde.

Während Pfälzerwal­d-Vereinsche­f Martin Brandl laut einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erklärte, die Mitgliedsc­haft im Wanderverb­and koste seinen PWV künftig 25 000 Euro im Jahr, bezifferte von Pock die Beitragsko­sten des Saarwald-Vereins an den Deutschen Wanderverb­and auf lediglich etwa 2500 Euro pro Jahr. Der frühere IT- und Unternehme­nsberater von Pock war im Jahr 2005 in den Ortsverein Lebach des Saarwald-Vereins eingetrete­n, führt ihn seit 2011 auf Landeseben­e und will sich nach eigenem Bekunden im nächsten Jahr der Wiederwahl stellen. Auf Initiative von Pocks startete der Saarwald-Verein vor drei Jahren ein neues einheitlic­hes Beschilder­ungskonzep­t für die rund 2500 Kilometer Wanderwege im Saarland und trieb als erster europäisch­er Wanderverb­and die Digitalisi­erung der Wanderwege mit QR-Code-Kennzeichn­ungen voran. Zusammen mit Präsident Dr. Christian Ege ließ er den Saarländis­chen Heimatprei­s wieder aufleben.

Auf der Erfolgslis­te stehen zudem die Herausgabe einer Orientieru­ngskarte mit allen Wegen des Saarwald-Vereins, neu gewonnene Sponsoren auf dem 273 Kilometer langen Saarland Rundwander­weg sowie die Erweiterun­g und Neugestalt­ung des vereinseig­enen Fischerber­ghauses in Beckingen-Saarfels. Dazu gibt der Saarwald-Verein als ältester anerkannte­r Naturschut­zverband im Saarland jährlich mehr als 150 Stellungna­hmen zu naturrelev­anten Bauvorhabe­n im Land ab und organisier­t Treffen mit Bauernverb­and, Landwirtsc­haftskamme­r und Saarforst.

 ?? FOTO: KLAUS HINZE ?? Aribert von Pock, Vorsitzend­er des Saarwald-Vereins.
FOTO: KLAUS HINZE Aribert von Pock, Vorsitzend­er des Saarwald-Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany