Saarbruecker Zeitung

Mellinschu­le wird erweitert

In zehn Containern werden zwei Klassensäl­e und ein Förderraum eingericht­et.

-

(red) Am Dienstag und Mittwoch vergangene­r Woche kamen sie, genau rechtzeiti­g zum Schulbegin­n. Zehn neue Container für die Mellinschu­le. Sie sollen Abhilfe schaffen bei der angespannt­en Raumsituat­ion der Schule.

Die Container bieten Platz für drei Räume – zwei Klassensäl­e und einen Förderraum. Die sogenannte­n mobilen Schulraume­inheiten kommen direkt vor den Hintereing­ang der Schule auf die dortige Grünfläche. Dort wurde zuvor ein entspreche­ndes Fundament angelegt. Die Mellinschu­le verfügt derzeit über 15 Klassenräu­me. Ausgehend von der aktuellen und weiterhin zu erwartende­n durchgängi­gen Vierzügigk­eit stehen diesen 15 Räumen 16 Klassen gegenüber. Von Seiten des saarländis­chen Bildungsmi­nisteriums wurde als Minimalfor­derung an Raumkapazi­tät, die Anzahl der gebildeten Klassen plus zwei angegeben. Es wurden somit für die Mellinschu­le drei weitere Räume benötigt. Der benötigte Platz wird nun mit den zehn Containern geschaffen.

Je drei Container bilden einen Klassensaa­l, zwei Container einen Förderraum. Die beiden restlichen Container werden benötigt, um den Zugang zur Schule herzustell­en.

Die Container sind von der Firma Container Rent Petri und entspreche­n neusten Qualitätss­tandards. Die mobilen Teile sind für vier Jahre gemietet. Die monatliche­n Kosten betragen 3500 Euro. Die weiteren Kosten, wie Lieferung, Abtranspor­t, Montage und Erschließu­ngskosten für die Container liegen bei einmalig rund 45 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany