Saarbruecker Zeitung

Schlimmes Jahr für die Sportfreun­de

-

(dg) Kurt Haas bleibt Vorsitzend­er des Fußball-Kreisligis­ten Sportfreun­de Obersalbac­h. Der 62-jährige Unternehme­r, der den Verein seit neun Jahren führt, wurde in der Generalver­sammlung einstimmig wiedergewä­hlt. Überhaupt waren die Vereinsmit­glieder mit der Arbeit ihres Vorstandes sehr zufrieden: Auch alle anderen Kandidaten, die sich zur Wahl stellten, wurden einstimmig wiedergewä­hlt. So bleibt Jörg Stephan zweiter Vorsitzend­er und Pressewart, Nicole Haas Geschäftsf­ührerin, Werner Trenz Kassierer, Holger Hartmann Spielaussc­hussvorsit­zender und Michael Weber stellvertr­etender Spielaussc­hussvorsit­zender. Neu im Vorstand sind Thomas Speicher und Darel Podinovic als Beisitzer. Sie lösen Hubert Bartzen und Patrick Meiser ab, die nicht mehr kandidiert­en.

Wie Kurt Haas sagte, haben die Sportfreun­de das schlimmste Jahr ihrer 53-jährigen Vereinsges­chichte hinter sich: Im vergangene­n Jahr musste die erste Mannschaft vom Spielbetri­eb zurückgezo­gen werden, weil niemand mehr zum Training kam. Es gab nicht wenige, die den Verein totsagten, nicht mehr daran glaubten, dass er sich wieder erholen würde. Doch es kam anders. Kurt Haas und Holger Hartmann gelang es, einen neuen Trainer und 19 neue Spieler zu verpflicht­en. Von den ehemaligen Spielern – die alle nach Falscheid gewechselt waren – kamen vier zurück, so dass der Kader jetzt 23 Mann stark ist.

Der Mitglieder­stand ist durch das Abmelden der letztjähri­gen Mannschaft auf 93 gesunken, doch der Verein steht finanziell auf gesunden Füßen. Ziel des Vorstands ist es, in dieser Saison in der Kreisliga A Theel konkurrenz­fähig zu sein und zumindest mittelfris­tig weiter am Spielbetri­eb teilzunehm­en. Sollte dies nicht möglich sein, fasst man die Bildung einer Spielgemei­nschaft ins Auge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany