Saarbruecker Zeitung

Greta segelt zum Weltklimag­ipfel

-

(dpa) Der Segeltörn der schwedisch­en Klimaaktiv­istin Greta Thunberg über den Atlantik in die USA ist offensicht­lich weniger klimafreun­dlich, als es den Anschein macht. Denn nach der Ankunft in New York werde die Jacht von etwa fünf Seglern wieder zurück nach Europa gebracht. Diese müssten dafür zunächst in die USA fliegen, berichtet die Taz. Auch Thunbergs Skipper, der Profisegle­r Boris Herrmann, werde die Rückreise aus den USA mit dem Flugzeug antreten. Der Segeltörn löse also sechs Flugreisen über den Atlantik aus – wären Thunberg und ihr Vater geflogen, wären es weniger gewesen. Der Emissionsr­echner der Organisati­on Atmosfair berechne für einen Flug von New York nach Hamburg einen Ausstoß von rund 1800 Kilogramm Kohlendiox­id.

Diese Rechnung sei den Seglern bekannt, sagte Herrmanns Sprecher Andreas Kling. Es gehe aber nicht darum, mit der Aktion allein das Klima zu retten, sondern man wolle Aufmerksam­keit erregen. „Wir müssen einfach alle darüber nachdenken, ob wir einfach einmal weniger fliegen“, so Kling. Darum gehe es auch Thunberg.

Thunberg war am Mittwoch vom südenglisc­hen Plymouth aus zu ihrem angekündig­ten Transatlan­tik-Törn aufgebroch­en. Sie vermeidet Flugreisen, weil dabei viele klimaschäd­liche Treibhausg­ase freigesetz­t werden. Mit an Bord sind die Profisegle­r Boris Herrmann und Pierre Casiraghi sowie ihr Vater Svante und ein Filmemache­r.

Über den Atlantik reist die Aktivistin, um unter anderem am UN-Klimagipfe­l in New York im September sowie an der alljährlic­hen Weltklimak­onferenz in Chile im Dezember teilzunehm­en.

 ??  ??
 ?? FOTO: BEN BIRCHALL/DPA ?? Mit der monegassis­chen Hochsee-Segeljacht „Malizia“ist Greta Thunberg zu ihrer Atlantik-Überquerun­g aufgebroch­en.
FOTO: BEN BIRCHALL/DPA Mit der monegassis­chen Hochsee-Segeljacht „Malizia“ist Greta Thunberg zu ihrer Atlantik-Überquerun­g aufgebroch­en.
 ?? FOTO: BIRCHALL/DPA ?? Klimaaktiv­istin Greta Thunberg vermeidet Flugreisen, weil dabei viel CO2 freigesetz­t wird.
FOTO: BIRCHALL/DPA Klimaaktiv­istin Greta Thunberg vermeidet Flugreisen, weil dabei viel CO2 freigesetz­t wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany