Saarbruecker Zeitung

Saar-Finanzmini­ster stellt Weichen für zusätzlich­e Beamte

-

(fu) Saar-Finanzmini­ster Peter Strobel (CDU) hat seine Kalkulatio­n für zusätzlich­e Stellen bei der Polizei und an Schulen präsentier­t. Damit werde der von Ministerpr­äsident Tobias Hans (CDU) in Aussicht gestellten Aufstockun­g des Personals Rechnung getragen, erklärte Strobel am Donnerstag in Saarbrücke­n. Konkret geht es um 100 Kommissara­nwärter, die in den nächsten drei Jahren zusätzlich eingestell­t werden sollen. Außerdem will das Land ohne Nachtragsh­aushalt die Kosten für Lehrkräfte in der Nachmittag­sbetreuung an freiwillig­en Ganztagssc­hulen erstatten.

(dpa) Ein Amokalarm an einer Schule in Bernkastel-Kues hat sich am Donnerstag als Fehlalarm entpuppt. Möglicherw­eise sei er durch einen technische­n Defekt ausgelöst worden, sagte der Sprecher der Polizei in Trier. Dies müsse aber noch überprüft werden. Die Auslösung des Alarms hatte am Morgen einen Großeinsat­z der Polizei in Gang gesetzt. Beamte waren bewaffnet in die Schule gegangen und hatten alle Räume durchsucht, um eine Gefahrensi­tuation auszuschli­eßen. Eltern wurden aufgeforde­rt, die Schule nicht anzufahren.

Eine gute Stunde nach dem Alarm kam die Entwarnung: Es gebe keinerlei Bedrohunge­n, ein Fehlalarm sei bestätigt, twitterte die Polizei. Die Einsatzkrä­fte zogen ab. „Am Ende war es für uns eine große Übung und glückliche­rweise kein Ernstfall“, sagte der Sprecher. Nun werde mit der Schulverwa­ltung des Gymnasiums nach der Ursache für die Alarm-Auslösung geforscht, sagte der Sprecher.

Auch eine Fehlbedien­ung sei denkbar. Der Amokalarm sei kurz vor acht Uhr losgegange­n. Die Schule habe ein technische­s System, um diesen zu starten. Dabei handele es sich zum eine andere Anlage als für einen Feueralarm: Bei einem Amokalarm liefen „andere Mechanisme­n ab“. Für die Eltern war eine Anlaufstel­le eingericht­et worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany