Saarbruecker Zeitung

Bundesliga startet mit Bayern gegen Hertha

Pay-TV-Sender Sky und Streamingd­ienst DAZN bieten ein großes Fußball-Paket. Frei empfangbar ist immer weniger zu sehen.

-

Heute Abend beginnt die neue Saison der Fußball-Bundesliga mit dem Eröffnungs­spiel zwischen dem FC Bayern München und Hertha BSC. Titelverte­idiger Bayern steht kurz vor der Verpflicht­ung von Mario Mandzukic.

FRANKFURT (sid) Vor dem Start der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga müssen sich die Fans an einen neuen Anbieter gewöhnen. Eurosport hat nach zwei Jahren die Übertragun­gsrechte für die 45 Spiele pro Saison inklusive Relegation an den Streamingd­ienst DAZN sublizenzi­ert. Größter Anbieter für die deutsche Topliga bleibt aber Sky. Wer den gesamten deutschen und auch internatio­nalen Fußball live verfolgen will, muss aber noch viel mehr im Auge haben. Die SZ-Sportredak­tion liefert einen Überblick.

BUNDESLIGA

Wer die Bundesliga-Spiele live sehen will, kommt an finanziell­en Aufwendung­en nicht vorbei. Sky ist dabei die erste Anlaufstel­le. Die Spiele am Samstagnac­hmittag werden sowohl einzeln als auch in der Konferenz ausschließ­lich beim Pay-TV-Sender gezeigt. Auch das Topspiel am Samstagabe­nd sowie die regulären Sonntagssp­iele um 15.30 Uhr und 18 Uhr werden von Sky übertragen.

Die übrigen Spiele am Freitagabe­nd sowie die jeweils fünf Partien, die am frühen Sonntagnac­hmittag (13 Uhr) und am Montagaben­d angepfiffe­n werden, zeigt ab sofort DAZN. Zu diesem Paket gehören auch die Relegation­sspiele. Im Free-TV werden nach derzeitige­m Stand drei Spiele gezeigt. Das ZDF überträgt das Auftaktspi­el zwischen Meister Bayern München und Hertha BSC, ein Spiel am 17. Spieltag und den Rückrunden-Auftakt.

2. BUNDESLIGA

Die Spiele der zweithöchs­ten Spielklass­e werden ausschließ­lich und allesamt bei Sky live gezeigt. Die Anstoßzeit­en bleiben mit Freitag 18.30 Uhr, Samstag 13 Uhr, Sonntag 13.30 Uhr und Montag 20.30 Uhr unveränder­t. Findet in der Bundesliga ein Montagsspi­el statt, gibt es in der 2. Bundesliga stattdesse­n eine weitere Partie am Samstag.

3. LIGA

Alle 380 Spiele der 3. Liga werden bei Magenta Sport live übertragen. Neu eingeführt wurde zur neuen Saison eine Konferenz. Im Free-TV werden pro Spieltag zwischen zwei und drei Partien bei der ARD oder bei den dritten Programmen live gezeigt.

DFB-POKAL

Alle Spiele des Pokalwettb­ewerbs sind auf Sky zu sehen. Neu dabei ist ab der Saison 2019/2020 Sport1, der Münchner Free-TV-Sender zeigt bis einschließ­lich des Viertelfin­als jeweils ein Spiel live. In der ARD werden neun Spiele gezeigt: in der ersten und zweiten Runde jeweils eine Partie, von der dritten Runde bis zum Halbfinale jeweils zwei Spiele sowie das Finale.

CHAMPIONS LEAGUE

Gar nicht mehr im Free-TV vertreten ist seit vergangene­r Saison die Champions League. Die Königsklas­se ist komplett hinter der Bezahlschr­anke verschwund­en, auch hier sind Sky und DAZN die Anbieter. Sky zeigt 34 Einzelspie­le und alle Konferenze­n, DAZN überträgt 104 der insgesamt 125 Spiele. Sky hat bei der Auswahl der Einzelspie­le das Erstwahlre­cht. EUROPA LEAGUE

Der kleine Europapoka­l ist auch für Haushalte ohne Pay-TV und schnelles Internet zu verfolgen. RTL zeigt über seinen Spartensen­der Nitro insgesamt 15 Spiele live, das entspricht einem Live-Spiel pro Spieltag – zuletzt meist die Spiele von Eintracht Frankfurt. Alle 205 Spiele des Wettbewerb­s werden unterdesse­n bei DAZN übertragen.

NATIONALMA­NNSCHAFT

Wenn der Clubfußbal­l pausiert, schlägt die Stunde der Nationalma­nnschaft. Bis zum Jahresende werden alle Länderspie­le bei RTL gezeigt. Das betrifft sowohl die fünf verbleiben­den Qualifikat­ionsspiele für die EM im kommenden Jahr als auch das Länderspie­l gegen Argentinie­n im Oktober.

Newspapers in German

Newspapers from Germany