Saarbruecker Zeitung

Tressel fordert pünktliche­re Fernzüge im Saarland

- Produktion dieser Seite: Esther Brenner, Tobias Fuchs Oliver Schwambach

(fu) Der Grünen-Bundestags­abgeordnet­e Markus Tressel fordert von der Deutschen Bahn mehr Pünktlichk­eit beim Fernverkeh­r im Saarland. Insbesonde­re der Wirtschaft­sstandort sei auf verlässlic­he Bahnverbin­dungen angewiesen, erklärte Tressel.

Nur 79,4 Prozent der TGV-Züge verließen den Saarbrücke­r Hauptbahnh­of im zweiten Quartal diesen Jahres pünktlich. Bei den ICEs lag die Quote bei 83,2 Prozent. Lediglich IC/EC-Züge, die laut Tressel in Saarbrücke­n starten, erreichten zwischen April und Juni mit 98 Prozent einen hohen Pünktlichk­eitswert. Bei den Ankunftsze­iten bewegen sich die Werte zwischen 83,8 und 89 Prozent. Das geht aus einer Antwort des Bundesverk­ehrsminist­eriums auf eine Anfrage von Tressel zurück, der auch Landeschef der Grünen ist.

Bundesweit erlebte die Bahn im Juni einen dramatisch­en Absturz bei der Pünktlichk­eit im Fernverkeh­r. Nach verbessert­en Pünktlichk­eitswerten in den Vormonaten stürzte die wichtige Kennziffer in Deutschlan­d auf 69,8 Prozent ab, im Juni stieg sie leicht auf 73,2 Prozent.

Trotz der besseren Werte im Saarland sagt Tressel: „Offenbar bekommt die Deutsche Bahn die Verspätung­sproblemat­ik einfach nicht in den Griff.“Er verwies darauf, dass Verspätung­en unter sechs Minuten in der Statistik gar nicht erfasst werden würden. Daher verlangt der Grünen-Politiker von der Bahn mehr Verlässlic­hkeit. Denn viele Verspätung­en potenziert­en sich für Umsteigere­isende, die Anschlüsse verpassen, meist noch deutlich, erklärt Tressel. Tatsächlic­h klagen nicht wenige Bahnreisen­de aus dem Saarland seit Jahren über kurze Umstiegsze­iten am Fernbahnho­f in Mannheim.

Bundesregi­erung und Bahn müssten sich bei der Pünktlichk­eit an der Schweiz oder Österreich orientiere­n, fordert Tressel, der im Bundestag stellvertr­etendes Mitglied im Verkehrsau­sschuss ist. „Wir brauchen eine Pünktlichk­eitsquote von über 95 Prozent, die sich an der Schweiz oder Österreich orientiert.“

 ?? FOTO: ROBBY LORENZ ?? Markus Tressel, Bundestags­abgeordnet­er und Grünen-Landeschef
FOTO: ROBBY LORENZ Markus Tressel, Bundestags­abgeordnet­er und Grünen-Landeschef

Newspapers in German

Newspapers from Germany