Saarbruecker Zeitung

Pflanzenre­iche Kost schützt im Alter vor Erkrankung­en

-

(np) Erste Ergebnisse einer noch laufenden Ernährungs­studie deuten darauf hin, dass reichlich ungesättig­te Fettsäuren, pflanzlich­e Eiweiße und Ballaststo­ffe ein gesundes Altern begünstige­n. Das melden Forscher des Deutschen Instituts für Ernährungs­forschung in Potsdam und der Berliner Universitä­tsklinik Charité.

Sie untersuche­n derzeit, wie das Essverhalt­en die Gesundheit von Menschen über 50 Jahren beeinfluss­t. Vor allem soll geklärt werden, ob eine bestimmte Ernährung gegen Übergewich­t, Herz-Kreislauf-Erkrankung­en und Typ-2-Diabetes hilft.

Die 500 Teilnehmer wurden nach dem Zufallspri­nzip auf zwei Gruppen verteilt. Nur eine Gruppe ernährt sich nach den Vorgaben der Wissenscha­ftler: ballaststo­ffreich und überwiegen­d mit pflanzlich­en Fetten und Eiweißen. Die Forscher überprüfen regelmäßig die Körperzusa­mmensetzun­g (Fettmasse und Muskelmass­e), die geistige Leistungsf­ähigkeit und das Herz-Kreislauf-System der Teilnehmer. Zudem werden regelmäßig Blut-, Urin- und Stuhlprobe­n analysiert.

Erste Probanden, die sich nach den Vorgaben der Wissenscha­ftler ernähren, berichten bereits von Erfolgen, zum Beispiel von verbessert­en Blutzucker­werten. Die Forscher wissen jedoch, dass es vielen schwerfäll­t, wissenscha­ftlich fundierte Ernährungs­empfehlung­en auch umzusetzen. Daher will das Forscherte­am auch herausfind­en, ob und wie sich die Essgewohnh­eiten noch im mittleren Alter beeinfluss­en lassen. Unter anderen wird untersucht, ob der Lebenspart­ner Einfluss darauf hat, eingefahre­ne Ernährungs­gewohnheit­en zu ändern.

 ?? FOTO: FOTOLIA ?? Eine Ernährung mit viel pflanzlich­em Eiweiß, Ballaststo­ffen und ungesättig­ten Fettsäuren fördert offenbar die Gesundheit im Alter.
FOTO: FOTOLIA Eine Ernährung mit viel pflanzlich­em Eiweiß, Ballaststo­ffen und ungesättig­ten Fettsäuren fördert offenbar die Gesundheit im Alter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany