Saarbruecker Zeitung

In 20 Etappen einmal rund ums Saarland laufen.

Geschäftsl­eute sollen in Völklingen Aschenbech­er aufstellen, damit Bürger ihre Kippen nicht mehr auf die Straße werfen. Bisher machen aber nur 13 Ladeninhab­er mit.

- VON MARKUS SAEFTEL

Die Stadt Völklingen hat während ihrer Müllkampag­ne „Saubere Stadt – ich mache mit“die Geschäftsl­eute aufgerufen, Aschenbech­er vor den Eingängen aufzustell­en, damit die Bürger dort ihre Zigaretten­kippen entsorgen und nicht auf die Straße werfen. Ergebnis bisher: Die ersten drei, die sich meldeten, erhielten die Aschenbech­er in Edelstahl kostenlos, teilt die Verwaltung mit. Nun werden zehn weitere bereitgest­ellt, wobei die Geschäftsl­eute 50 Euro zahlen müssen. „Es liegen uns bereits zehn Anfragen vor“, teilt Oberbürger­meisterin Christiane Blatt mit.

Ist die Verwaltung damit wirklich zufrieden? „Wir wünschen uns schon, dass weitere mitmachen“, sagt Christof Theis, Leiter des Fachdienst­es für Wirtschaft­sförderung, Tourismus und Stadtmarke­ting in Richtung der Geschäftsl­eute. Weitere Aschenbech­er könnten kurzfristi­g besorgt werden. Die Verwaltung werde auch beim Völklinger Wirtschaft­skreis dafür werben. Dessen Vorsitzend­er Hans Agostini begrüßt in einer Presseerkl­ärung der Stadt die Aktion: „Zigaretten­kippen gehören definitiv nicht auf die Straße. Mit dieser einfachen Aktion können wir viel dazu beitragen, das Stadtbild zu verbessern.“Agostini hat einen Aschenbech­er aufgestell­t.

Mittlerwei­le sind die Kippen bundesweit ein Thema. Umweltmini­sterin Svenja Schulze (SPD) will die Tabakunter­nehmen an den Kosten der Müllentsor­gung beteiligen. Das gilt auch für die Hersteller von Plastik-Einwegverp­ackungen. Die Stadt Völklingen hofft, dass die bundesweit­e Diskussion ihrer Kampagne Rückenwind gibt. Die Zigaretten­stummel seien eine Gefahr für die Umwelt. Im Juni hatte die Verwaltung mitgeteilt, dass nach Angaben der Weltgesund­heitsorgan­isation die Schadstoff­e in einer Zigaretten­kippe 200 Liter Grundwasse­r verunreini­ge. Am Montag, 19. August, gibt es eine weitere Anti-Müll-Aktion in Völklingen. Dann werden Taschen-Aschenbech­er an Bürger in der Völklinger Innenstadt verteilt – von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr.

„Zigaretten­kippen gehören definitiv nicht auf

die Straße.“

Hans Agostini,

Wirtschaft­skreis Völklingen

Geschäftsl­eute, die Aschenbech­er aufstellen wollen, schreiben eine E-Mail an: stadtmarke­ting@voelklinge­n.de.

 ?? FOTO: STADT VÖLKLINGEN ?? Die Verwaltung hofft, dass mehr Geschäftsl­eute diese Aschenbech­er bestellen.
FOTO: STADT VÖLKLINGEN Die Verwaltung hofft, dass mehr Geschäftsl­eute diese Aschenbech­er bestellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany