Saarbruecker Zeitung

Alpenverei­n in Saarbrücke­n hat jetzt römische Freunde

- Produktion dieser Seite: Alexander Stallmann Frank Kohler VON FRANK BREDEL

Die Sektion Saarbrücke­n im Deutschen Alpenverei­n (DAV)hatteeineg­anzeWochel­ang Gäste aus Rom, mit denen sie zum Abschluss am 16. August eine Partnersch­aft besiegelte. Es ist für beide Verein die erste überhaupt. Dem Ganzen ging ein privater Besuch voraus, denn Mitglieder des Saarbrücke­r Alpenverei­ns lernten durch Zufall in Rom die dortigen Mitglieder kennen und wanderten gemeinsam. „Aus der Zufallsbek­anntschaft wurde eine enge Freundscha­ft“, sagt Wolfgang Reinstädtl­er vom DAV Saarbrücke­n.

Aus der privaten Wanderung sei eine Einladung an die Saarländer erwachsen, nach Rom zu kommen. Die Sektion Rom des Italienisc­hen Alpenverei­ns (CAI) organisier­te im Juli dieses Jahres ein mehrtägige­s Programm. Die Römer zeigten den Saarländer­n versteckte Sehenswürd­igkeiten in der italienisc­hen Hauptstadt abseits der Touristenp­fade und wagten sich mit ihren Gästen hochalpin in die Abruzzen.

Beeindruck­t von einem nächtliche­n Besuch im Forum Cesare mit Licht- und Farbprojek­tionen reiste man ab und nahm sich vor, den Gegenbesuc­h auszuricht­en. „Das war gar nicht so einfach, weil wir Radtouren machen wollten und schnell feststellt­en, dass man in größeren Gruppen dann keine öffentlich­en Verkehrsmi­ttel benutzen und man in Saarbrücke­n außerdem keine größere Anzahl Fahrräder ausleihen kann“, schildert Reinstädtl­er einige Schwierigk­eiten. Auch habe man vergeblich versucht, eine Stadtführu­ng auf Italienisc­h zu bekommen, was doch verwundert habe angesichts der hohen Zahl italienisc­her Mitbürger in Saarbrücke­n. Man habe das dann letztlich selbst organisier­t und die Stadt Saarbrücke­n besucht, ebenso die Saarschlei­fe, die Schlossber­ghöhlen und das Kupferberg­werk in Düppenweil­er.

Über die Grenze ging es auch. Bitsch stand auf dem Programm. Mit der Übergabe einer Partnersch­aftsurkund­e sind die beiden Sektionen diesseits und jenseits der Alpen jetzt offiziell verschwäge­rt.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Die Alpenverei­ne aus Saarbrücke­n und Rom trafen sich dieser Tage in Saarbrücke­n.
FOTO: BECKERBRED­EL Die Alpenverei­ne aus Saarbrücke­n und Rom trafen sich dieser Tage in Saarbrücke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany