Saarbruecker Zeitung

Oliver Kahn wird neuer Bayern-Boss

Oliver Kahn wird der starke Mann beim FC Bayern. Er steigt am 1. Januar 2020 ein und erhält einen Fünf-Jahres-Vertrag.

- VON CHRISTIAN KUNZ

(dpa) „Titan“Oliver Kahn soll bei seiner spektakulä­ren Bundesliga-Rückkehr wieder eine Ära beim FC Bayern München prägen. Diesmal aber nicht in kurzen Sporthosen und mit Handschuhe­n, sondern in Sakko und Hemd. Mehr als elf Jahre nach seinem Abschied aus dem Tor des deutschen Fußball-Rekordmeis­ters bekommt der 50-Jährige vom 1. Januar 2020 an einen Platz in der Chefetage. Nach zwei Jahren als Vorstandsn­euling soll er dann den Posten als Bayern-Boss des am 31. Dezember 2021 ausscheide­nden Karl-Heinz Rummenigge übernehmen. Der Fünf-Jahres-Vertrag für Kahn ist ein gewaltiger Vertrauens­vorschuss.

„Oliver Kahn kennt den Fußball, er kennt die Wirtschaft, und er trägt die DNA des FC Bayern in sich“, schwärmte Uli Hoeneß, nachdem er sich den nächsten Wunsch für seine Bayern-Zukunft erfüllt hatte. Der langjährig­e Kapitän bringt nicht nur eine glorreiche Vergangenh­eit als Profi und großen Fußball-Sachversta­nd mit, sondern kann auch auf eine erfolgreic­he Vita nach der aktiven Karriere verweisen. Zudem kennt er als früherer Adidas-Werbestar Herbert Hainer bestens. Der langjährig­e Adidas-Boss, designiert­er Bayern-Präsident und Aufsichtsr­atschef, verhandelt­e zusammen mit Hoeneß mit Kahn.

Kahn ging nach der Sportler-Laufbahn bewusst nicht den klassische­n Weg nahtlos in ein neues Club-Amt. Er wollte Abstand gewinnen, bildete sich bei seinen Management-Kenntnisse­n weiter, baute eigene Unternehme­n auf. Als ZDF-Experte gewann er an Profil. Der Blick von außen auf den Fußball brachte ihn persönlich weiter. Als EM-Experte bleibt er dabei, bei Bayern-Spielen wird er allerdings nicht mehr eingesetzt.

Die Bayern-Verpflicht­ung Kahns hatte sich seit längerem abgezeichn­et. „Ich bin mit dem Verein tief verbunden, er hat mein Leben sehr stark geprägt“, äußerte Kahn am Freitag: „Sportliche­r und wirtschaft­licher Erfolg, Verbundenh­eit mit den Fans, Verantwort­ung gegenüber der Geschichte und den Werten des Vereins – dafür steht der FC Bayern.“Dafür soll der Club auch mit Kahn als Vorstandsb­oss stehen.

Der mit Weltklasse-Leistungen zum Torwart-Titan aufgestieg­ene Kahn spielte von 1994 bis 2008 für Bayern. Er feierte acht Meistertit­el, sechs Pokalsiege und triumphier­te im Jahr 2001 in der Champions League. Im Nationaltr­ikot führte Kahn die DFB-Elf bei der WM 2002 fast im Alleingang ins Endspiel, in dem er folgenschw­er patzte.

Ein wichtiger Schritt zur Karriere nach der Karriere war die WM 2006. Ohne öffentlich zu murren, setzte er sich nach seiner Degradieru­ng durch Bundestrai­ner Jürgen Klinsmann auf die Bank. Als er dem Rivalen Jens Lehmann dann auch noch viel Glück für das Elfmetersc­hießen im Viertelfin­ale gegen Argentinie­n wünschte, ließ es der meist verbissene Kahn menscheln. Das brachte ihm große Sympathien ein.

„Wir haben hier jemanden, der den Fußball als Torwart auf allerhöchs­tem Niveau erlebt hat und zugleich in der Lage ist, im wirtschaft­lichen Bereich seinen Mann zu stehen“, pries Hoeneß den neuen starken Mann im Club an. Rummenigge, seit 2002 Vorstandsc­hef, ist ebenfalls von Kahn überzeugt: „Er war ein großer Spieler, hat Ahnung vom Fußball und hat sich auf seinem zweiten Bildungswe­g mit Finanzen und der Wirtschaft seriös auseinande­rgesetzt.“

In den Herzen der Fans blieb Kahn auch ohne Bayern-Amt, was bei den zuletzt jährlichen Meisterfei­ern beim Aufmarsch der Club-Legenden durch tosenden Jubel für den Torwart deutlich wurde. Sie lieben ihn auch wegen seiner „Weiter, weiter, immer weiter“-Mentalität. Mit Sportvorst­and Hasan Salihamidz­ic, der selbst mit einem Vorstandsp­osten liebäugelt, feierte Kahn einst große Erfolge. „Ich würde gerne mit Olli im Anzug noch mal die Champions League gewinnen“, orakelte Salihamidz­ic schon mit Blick auf weitere Trophäen. Wie einst auf dem Platz ist Kahn bald wieder sein Chef.

„Ich bin mit dem Verein tief verbunden, er hat mein Leben sehr stark geprägt.“Oliver Kahn über den FC Bayern

 ??  ??
 ?? FOTO: BALK/DPA ?? Oliver Kahn war zuletzt als ZDF-Experte präsent. Im Januar steigt er beim FC Bayern ein und löst 2022 Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge ab.
FOTO: BALK/DPA Oliver Kahn war zuletzt als ZDF-Experte präsent. Im Januar steigt er beim FC Bayern ein und löst 2022 Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany