Saarbruecker Zeitung

CSU weist Dobrindts Flugsteuer-Plan zurück

-

CSU-Landesgrup­penchef Alexander Dobrindt hat mit seinem Vorstoß für eine Steuer auf Billigflüg­e einen innerparte­ilichen Streit entfacht. Dies sei kein abgestimmt­er Vorschlag der CSU, wies die Parteispit­ze den Plan zurück.

(dpa/ap) Mit einer besonderen Geste will sich Deutschlan­d am 80. Jahrestag des Überfalls auf Polen zu seiner Verantwort­ung für den Zweiten Weltkrieg mit Millionen Toten bekennen. Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) werden an diesem Sonntag gemeinsam an der zentralen Gedenkvera­nstaltung in der polnischen Hauptstadt Warschau teilnehmen. Steinmeier will nach Angaben aus dem Bundespräs­idialamt vom Freitag auch die inzwischen erreichte Versöhnung zwischen Deutschlan­d und Polen würdigen und die Bedeutung des vereinten Europas für die weitere friedliche Entwicklun­g herausstre­ichen.

Während die Reise Steinmeier­s seit langem geplant war, wurde Merkels Teilnahme am Freitag kurzfristi­g bekanntgeg­eben. Der Bundespräs­ident wird sich vor der zentralen Gedenkvera­nstaltung in Warschau am frühen Sonntagmor­gen mit dem polnischen Präsidente­n Andrzej Duda zunächst zu einer Gedenkvera­nstaltung in der Stadt Wielun treffen. Die damals nahe der deutschen Grenze gelegene Kleinstadt war von der deutschen Luftwaffe am 1. September 1939 als erstes Ziel angegriffe­n und weitgehend zerstört worden.

US-Präsident Donald Trump verzichtet derweil wegen des auf Florida zusteuernd­en Hurrikans „Dorian“auf seine geplante Polenreise. Es sei ihm „sehr wichtig“, in Washington zu sein, um auf den Sturm zu reagieren, sagte Trump. „Unsere oberste Priorität hat die Sicherheit des amerikanis­chen Volks im Pfad des Hurrikans.“Trump sollte ebenfalls an den Gedenkfeie­rn zum 80. Jahrestag des Kriegsbegi­nns teilnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany