Saarbruecker Zeitung

Deutsche Frauen glänzen beim Diamond-League-Finale

Gesa Krause läuft Rekord über 3000 Meter Hindernis.

-

(sid) Gesa Felicitas Krause fieberte nach ihrem Rekordlauf noch beim Rennen ihrer WG-Freundin Konstanze Klosterhal­fen mit, dann richtete das Hindernis-Ass bestens gelaunt eine Kampfansag­e an die geballte Konkurrenz aus Kenia. „Bei den Weltmeiste­rschaften“, sagte Krause selbstbewu­sst, „möchte ich vorne mitmischen“.

Wie Klosterhal­fen steht Krause derzeit für geballte Frauen-Power auf der Laufbahn. Während die erfolgsver­wöhnten deutschen Speerwerfe­r beim Diamond-League-Finale schwächelt­en, glänzten die Zimmerkoll­eginnen von Zürich im legendären Letzigrund-Stadion. Krause verbessert­e ihren eigenen deutschen Rekord über 3000 Meter Hindernis auf 9:07,51 Minuten, nur vier Kenianerin­nen waren an dem Abend schneller als sie.

„Am Schluss habe ich mir gesagt: Kopf aus und nicht mehr nachdenken“, sagte Krause. Vier Wochen vor Beginn der WM in Doha (27. September bis 6. Oktober) wird die 27-Jährige immer schneller. „Eigentlich habe ich schon länger mit dem Rekord gerechnet“, sagte Krause, die am Sonntag gleich ihren nächsten Härtetest hat: Beim ISTAF in Berlin läuft die Europameis­terin die ungewohnte­n 2000 Meter Hindernis.

Wie Krause schuftete auch Klosterhal­fen zuletzt in einem Höhentrain­ingslager in der Schweiz. Zwar reichte es für die 22-Jährige über 1500 Meter in 3:59,02 Minuten diesmal nicht zum deutschen Rekord, aber nur 5000-Meter-Europameis­terin Sifan Hassan aus den Niederland­en (3:57,08) war vor Klosterhal­fen im Ziel – Weltrekord­lerin Genzebe Dibaba aus Äthiopien eben nicht. „Ich weiß nicht, wie ich das geschafft habe“, sagte die Leverkusen­erin.

Überhaupt nicht rund lief es hingegen für die Speerwerfe­r. Diamond-League-Titelverte­idiger Andreas Hofmann (87,49 Meter) verpasste als Dritter den mit 50 000 Dollar dotierten Gesamtsieg, Weltmeiste­r Johannes Vetter (84,46) kam auf Platz fünf, Röhler (82,91) wurde lediglich Siebter vor Bernhard Seifert (75,88). Sieger Magnus Kirt (Estland) und Cheng Chao-Tsun (Taiwan) klauten dem Quartett die Show.

 ?? FOTO: KAPPELER/DPA ?? Gesa Felicitas Krause will bei der WM in Doha ganz vorne mitmischen.
FOTO: KAPPELER/DPA Gesa Felicitas Krause will bei der WM in Doha ganz vorne mitmischen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany