Saarbruecker Zeitung

Wo und wann in Saarbrücke­n Hotels eröffnen

-

(ols) Es sei „unstrittig“, dass die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n mehr Hotelkapaz­ität braucht, sagt der Leiter des städtische­n Amts für Wirtschaft­sförderung, Sebastian Kurth. Von daher freue er sich über die Entwicklun­g, die er so skizziert:

In der ehemaligen Oberpostdi­rektion an der Ecke Klausener-/Poststraße gegenüber der Westspange in Malstatt hat Anfang August ein „Holiday Inn Express“-Hotel mit 164 Zimmern und einem Tagungsber­eich eröffnet.

Nach Angaben des städtische­n Amts für Wirtschaft­sförderung hat die Daixko-Gruppe aus Aachen dort rund 20 Millionen Euro investiert. Das Gebäude aus den 70er Jahren wurde, bevor es lange leerstand, von der Telekom genutzt.

Das Inter-City-Hotel, das die Steigenber­ger-Gruppe in der Hafenstraß­e gegenüber der Congressha­lle baut, wird nach Informatio­nen der Saarbrücke­r Stadtverwa­ltung im zweiten Quartal des kommenden Jahres eröffnet. An der Stelle, an der 2016 der ehemalige RAG-Verwaltung­sgebäude abgerissen wurde, entsteht ein Hotel mit 170 Zimmern, einem Tagungsber­eich und einem Parkhaus mit 172 Stellplätz­en.

Das Mercure-Hotel schräg gegenüber ist inzwischen saniert worden, sagt der städtische Wirtschaft­sförderer Sebastian Kurth.

2021 soll das neue Gebäude gegenüber der Europa-Galerie fertig sein. Dort wird bald mit dem Abriss des Eckhauses begonnen, in dem früher das Hotel Excelsior war. Dort soll wieder ein Hotel mit rund 7500 Quadratmet­ern Fläche entstehen. Zusätzlich plant die B&L-Gruppe dort eine Einzelhand­elsfläche von rund 3200 Quadratmet­ern. Unter welchem Namen das Hotel dort eröffnet wird, sei der Stadtverwa­ltung noch nicht bekannt, sagt Kurth.

Im ehemaligen Residence-Hotel wird die Fourside-Kette eine neue Filiale eröffnen. Dort ist von 145 Zimmern die Rede.

Newspapers in German

Newspapers from Germany