Saarbruecker Zeitung

Krause läuft beim ISTAF Weltrekord

-

(sid) Die deutschen Leichtathl­eten haben am Sonntag beim traditions­reichen und berühmtest­en deutschen Leichtathl­etik-Meeting ISTAF (Internatio­nales Stadionfes­t) eine starke Generalpro­be für die WM (27. September bis 6. Oktober) in Doha/Katar gefeiert. Im Speerwurf siegte Weltmeiste­r Johannes Vetter (Offenburg). Der 26-Jährige gewann im Berliner Olympiasta­dion mit 85,40 Metern und verwies den deutschen Meister Andreas Hofmann (Mannheim/82,16) sowie Olympiasie­ger und Europameis­ter Thomas Röhler ( Jena/80,33) auf die Plätze drei und fünf.

Laufwunder Gesa Felicitas Krause ließ das Stadion kochen, 40 500 Besucher bejubelten ihren Weltrekord über die selten gelaufenen 2000 Meter Hindernis. In 5:52,80 Minuten blieb sie fast zehn Sekunden unter der alten Weltbestma­rke und konnte es kaum fassen.

Europameis­terin Malaika Mihambo verpasste als klare Siegerin im Weitsprung die Sieben-Meter-Marke nur um einen Zentimeter. Im Hochsprung gewann der deutsche Europameis­ter Mateusz Przybylko mit 2,30 Metern (Saisonbest­leistung). Vize-Europameis­terin Gina Lückenkemp­er wurde über 100 Meter in 11,15 Sekunden Vierte und lief später mit der deutschen 4x-100-Meter-Staffel in überragend­en 41,67 Sekunden Weltjahres­bestleistu­ng. Diskus-Olympiasie­ger Christoph Harting erlebte dagegen im Olympiasta­dion eine weitere Enttäuschu­ng. Der Lokalmatad­or wurde mit 60,06 Metern nur Letzter.

 ?? FOTO:
ZMIJEWSKI/DPA ?? Gesa Felicitas Krause brachte die Fans im Berliner Olympiasta­dion zum Jubeln.
FOTO: ZMIJEWSKI/DPA Gesa Felicitas Krause brachte die Fans im Berliner Olympiasta­dion zum Jubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany