Saarbruecker Zeitung

Zverev steht erstmals im Achtelfina­le der US Open

Auch Qualifikan­t Koepfer spielt um Viertelfin­al-Einzug.

-

(sid) Alexander Zverev ist erstmals in seiner Tenniskarr­iere ins Achtelfina­le der US Open eingezogen. Nach seinen beiden Fünfsatz-Krimis zum Auftakt besiegte der 22-Jährige am Samstag Aljaz Bedene mit 6:7 (4:7), 7:6 (7:4), 6:3, 7:6 (7:3) und blieb im vierten Duell mit dem Slowenen ungeschlag­en. Im Achtelfina­le bekommt es Zverev mit dem Argentinie­r Diego Schwartzma­n (Nr. 20) zu tun.

Im Vorjahr war Zverev in der dritten Runde an Philipp Kohlschrei­ber (Augsburg) gescheiter­t, auch gegen Bedene erwischte er einen mühsamen Start. Im Gegensatz zu vielen enttäusche­nd verlaufene­n Spielen vor dem Turnier in New York konnte sich Zverev diesmal vor allem auf seinen Aufschlag verlassen. „Es war ein großer Kampf. Es hätte auch anders laufen können, er hätte das auch in drei Sätzen gewinnen können“, sagte Zverev, der nach 3:36 Stunden seinen zweiten Matchball verwandelt­e.

Ohne Satzverlus­t steht der 18-malige Grand-Slam-Champion Rafael Nadal im Achtelfina­le. Der Weltrangli­stenzweite aus Spanien bezwang den Südkoreane­r Chung Hyeon locker 6:3, 6:4, 6:2 und trifft jetzt auf den Kroaten Marin Cilic (Nr. 22), US-Open-Sieger von 2014.

In der Nacht auf Montag (bei Redaktions­schluss nicht beendet) kämpfte Qualifikan­t Dominik Koepfer gegen den Russen Daniil Medwedew um den Einzug ins Viertelfin­ale. Für den Außenseite­r aus dem Schwarzwal­d ist es nach dem überrasche­nden 6:3, 7:6 (7:5), 4:6, 6:1 in Runde drei gegen den an Nummer 17 gesetzten Georgier Nikolos Bassilasch­wili das größte Spiel seiner Karriere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany