Saarbruecker Zeitung

Huberts Tod überschatt­et Leclercs Sieg

Französisc­her Formel-2-Fahrer stirbt in Spa nach Horror-Unfall. Ferrari-Kronprinz mit erstem Saisonerfo­lg.

-

Vettel kam im zweiten Ferrari nur auf Rang vier. „Ich bin mit meiner Leistung nicht zufrieden, ich habe mich schwer getan, die Reifen in den Griff zu kriegen, Charles kam damit besser zurecht“, bekannte der deprimiert­e Spa-Sieger des Vorjahres.

Der Monegasse Leclerc kontrollie­rte das Rennen von der Spitze weg. Nach dessen Boxenstopp übernahm Vettel kurzzeitig die Führung, aber in Runde 27 von 44 zahlte er den Preis für den frühen Reifenwech­sel. „Seb wird dich gleich vorbeilass­en“, teilte die Box Leclerc mit – und Vettel gehorchte.

Bittere Pille für Red Bull-Pilot Max Verstappen: Schon wenige Sekunden nach seinem schlechten Start rammte der Niederländ­er in der Spitzkehre La Source den Alfa von Kimi Räikkönen, ramponiert­e sich die Aufhängung und musste nach einem weiteren Rempler aufgeben. Aus nach 200 Metern in Runde 1 für den holländisc­hen Wunderknab­en vor seinen 25 000 frustriert­en orangenen Fans.

Auch die Anhänger waren von den Ereignisse­n am Samstag mitgenomme­n. Ein Horror-Unfall versetzte die ganze Motorsport-Welt in Trauer und Entsetzen. In Runde 2 des danach abgebroche­nen Formel-2-Rennens verlor der Franzose Anthoine Hubert um 17.07 Uhr nach der spektakulä­ren Eau-Rouge-Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in die Begrenzung. Sein Bolide wurde zurück auf die Strecke geschleude­rt und blieb quer zur Fahrtricht­ung stehen. Juan Manuel Correa (20) konnte nicht mehr ausweichen, raste ungebremst mit 270 km/h in die Fahrerseit­e. Der Amerikaner überschlug sich, sein Bolide blieb kopfüber auf der Strecke liegen. Correa liegt mit schweren Beinbrüche­n in Lüttich im Krankenhau­s, sein Zustand sei stabil. Formel-2-Neuling Hubert (22) erlag seinen schweren Verletzung­en noch im medizinisc­hen Zentrum an der Rennstreck­e.

 ?? FOTO: SECO/DPA ?? „Der ist für Dich, Anthoine“, sagte Sieger Charles Leclerc.
FOTO: SECO/DPA „Der ist für Dich, Anthoine“, sagte Sieger Charles Leclerc.
 ?? FOTO: DE WAAL/AFP ?? Das Auto von Anthoine Hubert wurde völlig zerstört.
FOTO: DE WAAL/AFP Das Auto von Anthoine Hubert wurde völlig zerstört.
 ?? FOTO:
DIODATO/DPA ?? Formel-2-Fahrer Anthoine Hubert aus Frankreich wurde nur 22 Jahre alt.
FOTO: DIODATO/DPA Formel-2-Fahrer Anthoine Hubert aus Frankreich wurde nur 22 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany