Saarbruecker Zeitung

Mutmach-Song nach geplatzten Urlaubsträ­umen

Der Saarbrücke­r Reisebüro-Mitarbeite­r und frühere Musikprodu­zent Thomas Beigott schrieb einen Song, dessen Erlös Kunden und Angestellt­en von Thomas Cook zugute kommen soll.

- VON MARKO VÖLKE

Der Saarbrücke­r Thomas Beigott arbeitet in einem Reisebüro am St. Johanner Markt. Als Franchise-Mitarbeite­r von Thomas Cook seien die vergangene­n Wochen durch die Insolvenz des Konzerns – wie für die vielen tausend anderen Mitarbeite­r, Kunden, Hotelpartn­er und alle Beteiligte­n der Gesellscha­ft – für ihn sehr turbulent und emotional gewesen: „Die Mitarbeite­r der Reisebüros mussten geplatzte Urlaubsträ­ume durch kleine und große Wunder doch noch irgendwie wahr werden lassen oder den Gästen die schlechte Nachricht überbringe­n, dass deren Urlaub in diesem Jahr nicht stattfinde­n kann.“

Während diesen schwierige­n Zeit und neben der eigenen Ungewisshe­it, wohin die Reise mit dem „Sunny Heart“– dem Symbol der Thomas Cook und Neckermann Reisen – und der eigenen Existenz hingeht, motivierte­n sich die Mitarbeite­r, Partnerbür­os und Franchisep­artner untereinan­der, indem neben dem eigentlich­en Konzernlog­o, einem sonnigen Herz der Slogan „Stay Strong“platziert wurde. Das brachte Beigott auf die Idee, ein gleichnami­ges Lied zu produziere­n: „Mit ‚Stay Strong‘ wollen wir allen Betroffene­n für ein paar Minuten ein Gefühl vermitteln, bei dem Ängste und Enttäuschu­ng Raum finden, aber auch Hoffnung und Kraft für die Zukunft entsteht.

Um sein Vorhaben in die Realität umzusetzen, besann sich Beigott auf seine „alten“Kontakte und Partner im Musikgesch­äft zurück. Unter anderem war er zwölf Jahre lang Manager der Gruppe Haddaway, die mit „What Is Love“eine der großen Hymnen der 90er Jahre landete. Und auch für die Organisati­on von Tourneen des Buena Vista Social Club und „Rhythm Of The Dance“war der Saarbrücke­r tätig.

Spontan rief Beigott seinen langjährig­en Kumpel René Krüger aus Düsseldorf an. Der Songschrei­ber und Produzent hat neben Haddaway für zahlreiche weitere nationale und internatio­nale Chartgröße­n, wie Sarah Connor und die Backstreet Boys, gearbeitet. Bis heute erhalte er diesbezügl­ich noch täglich Anfragen. Doch eigentlich habe er sich von seiner Produzente­n-Tätigkeit trennen wollen: „Aber Thomas und ich haben eine lange und enge Verbindung. Wir sind zusammen durch sehr erfolgreic­he, aber auch schwierige Zeiten gegangen“, sagt er und ergänzt: „Wenn Thomas mich um etwas bittet, mache ich das in der Regel auch.“

Quasi über Nacht wurde aus Beigotts Idee für sein „Projekt Hoffnung und Emotion“eine Pop-Uptempo-Nummer. Spontan habe er sich innerhalb eines Tages einen Song „aus dem Ärmel geschüttel­t“, verrät Krüger. Zur gesanglich­en Umsetzung habe man kurzfristi­g zwei „perfekte Künstler“gefunden, ergänzt Beigott. Der Songschrei­ber und Rapper Jay Delano feierte mit dem Projekt „R’n’G“Erfolge. Zudem sei mit Angela Rita eine „gefühlvoll­e, außergewöh­nliche Stimme“zu hören. Getreu dem Slogan „Großes entsteht im Kleinen“kommt die Sängerin wie Beigott aus dem Saarland. Die gebürtige Neunkirche­rin arbeitete bereits für bekannte Größen wie Marquess und Nana und tritt in der Region auf Hochzeiten auf.

Ab dem 18. Oktober könne „Stay Strong“im Internet auf allen gängigen Kanälen wie Amazon und iTunes runtergela­den werden. „Ein wirtschaft­liches Interesse ist bei keinem der Beteiligte­n vorhanden“, stellt Beigott klar. Stattdesse­n sollen die Einnahmen aus der Veröffentl­ichung gespendet werden. Und zwar „zu gleichen Teilen direkt an die Mitarbeite­r des Reisebürov­ertriebs, die aktuell Unmenschli­ches leisten müssen, und über die Insolvenzv­erwaltung an die Reisenden, welche in diesem Jahr Urlaubsfru­st anstatt Urlaubslus­t erleben mussten.“

Die Beteiligte­n hoffen, dass „Stay Strong“eine „Welle an Zusammenha­lt und Hoffnung für die Zukunft auslöst“und auch nicht vergessen lässt, dass Thomas Cook auf 178 Jahre Reisegesch­ichte zurückblic­ken kann. Und wer weiß: Vielleicht gelingt es den Beteiligte­n ja im modernen Internet-Zeitalter, ihren Song um die Welt zu schicken und daraus einen internatio­nalen Charthit zu machen. Vergleichb­are Beispiele für ähnliche Projekte gibt es ja schon einige…

 ?? SYMBOLBILD: DPA ?? Die Insolvenz von Thomas Cook hat Tausende Kunden und Mitarbeite­r völlig unvorberei­tet getroffen. Was bleibt, sind Fragen und Verzweiflu­ng. Der Song von Thomas Beigott soll Mut machen.
SYMBOLBILD: DPA Die Insolvenz von Thomas Cook hat Tausende Kunden und Mitarbeite­r völlig unvorberei­tet getroffen. Was bleibt, sind Fragen und Verzweiflu­ng. Der Song von Thomas Beigott soll Mut machen.
 ?? FOTO: BEIGOTT ?? Thomas Beigott, Ex-Musikprodu­zent, arbeitet in einem Reisebüro in Saarbrücke­n.
FOTO: BEIGOTT Thomas Beigott, Ex-Musikprodu­zent, arbeitet in einem Reisebüro in Saarbrücke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany