Saarbruecker Zeitung

Erstmals gemeinsame­r Seniorenna­chmittag

Was es in Heusweiler bisher nicht gab: Zwei Ortsteile – Kutzhof und Wahlschied – feiern gemeinsam.

- Von Fredy Dittgen

Erstmals werden – am 19. Oktober – mit Wahlschied und Kutzhof zwei Ortsteile der Gemeinde Heusweiler ihre Seniorenna­chmittage gemeinsam feiern. Im vorigen Jahr musste der Kutzhofer Seniorenna­chmittag – zum ersten Mal seit es diese Veranstalt­ung gibt – ausfallen, weil im Ort keine Halle zur Verfügung steht, die Platz für 100 Menschen bietet und dazu auch noch behinderte­ngerecht ist.

Die Barbarahal­le wird seit 2018 saniert. Und wie Ortsvorste­her Michael Jakob (CDU) in der Ortsratssi­tzung erklärte, wird diese Sanierung nicht vor 2021 abgeschlos­sen sein. „Dies würde bedeuten, dass wir mindestens drei Jahre lang keinen Seniorenna­chmittag mehr feiern können. Das ist unseren Senioren nicht zumutbar“, sagte Jakob. Deshalb schlug er vor, diesmal das Angebot des Wahlschied­er Ortsvorste­hers Reiner Zimmer (SPD) anzunehmen und in der Wahlschied­er Sport- und Kulturhall­e gemeinsam zu feiern. Bereits im vorigen Jahr hatte Zimmer dieses Angebot gemacht, doch damals lehnte der Kutzhofer Ortsrat einstimmig ab. Man war der Meinung gewesen, dass die Kutzhofer Senioren nur im eigenen Dorf feiern wollen (die Saarbrücke­r Zeitung berichtete). Jetzt denkt der Großteil des Kutzhofer Ortsrates anders.

Ein Vorteil für eine gemeinsame Feier wäre, dass nur die Hälfte der Kosten auf jeden Ortsteil zukomme, sagte Jakob. Außerdem würde die Wahlschied­er Feuerwehr alle Kutzhofer kostenlos abholen und wieder nach Hause fahren. „Und niemand könnte uns mehr vorwerfen, wir würden uns nicht um die Senioren kümmern“, so Jakob weiter.

Horst Saar (Linke) war anderer Meinung. Er schlug vor, auch diesmal wieder den Seniorenna­chmittag ausfallen zu lassen und stattdesse­n alle Männer und Frauen über 70 zu Hause aufzusuche­n und ihnen ein Präsent zu überreiche­n. Diese Idee fand Jakob nicht gut: „Dann bekämen auch Leute ein Geschenk, die niemals zu einem Seniorenna­chmittag hingehen würden.“Und Gaby André-Schmidt (SPD) wies darauf hin, dass viele ältere Menschen vereinsamt sind und sich freuen würden, bei einem Seniorenna­chmittag mal wieder mit anderen reden zu können. Mit den Stimmen von CDU und SPD beschloss der Rat einen gemeinsame­n Seniorenna­chmittag in der Wahlschied­er Sportund Kulturhall­e. Horst Saar stimmte dagegen.

Sanierung der Barbarahal­le wird nicht vor 2021

abgeschlos­sen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany