Saarbruecker Zeitung

Feuerschlu­cker und Gaukler trotzen Regen und Wind

-

(eng) Friedlich, freundlich und fantasievo­ll sind die Freunde des Mittelalte­rs. Am vergangene­n Wochenende stellten sie eine weitere Eigenschaf­t unter Beweis: Hartgesott­en mussten sie sein. Das Wetter hatte es mit den Mittelalte­rfans und den Veranstalt­ern rund um Sascha Jablonski nicht sonderlich gut gemeint. Am Samstag war es noch recht milde gestimmt, aber am Sonntag war‘s mit Regen und frischem Wind ungemütlic­h. Dennoch gefiel es den Beteilgten auf dem 6. Kutzhofer Mittelalte­rmarkt.

Was so viele Menschen seit einigen Jahren am Mittelalte­r fasziniert, ist nicht exakt erforscht. Vielleicht ist es die heimliche Sehnsucht nach übersichtl­icheren Zeiten in Zeiten großer Unsicherhe­it, die Suche nach Heimat oder das pure Vergnügen. Möglicherw­eise ist es eine Mischung aus allem Genannten. Auf jeden Fall versetzte dieses mittelalte­rliche Treiben, mit allem, was dazu gehört, die vielen Besucher ein paar Jahrhunder­te zurück in eine Zeit, in der es finster in der Nacht und meist mühselig am Tage gewesen war, eigentlich genauso wie heute. Zum dritten Mal fand der beliebte Markt rund um die Pfarrkirch­e des Heiligen Jakobus des Älteren statt. Die Freiwillig­e Feuerwehr Kutzhof sorgte für leckeres Essen zu erschwingl­ichen Preisen, Met und Biere der verschiede­nsten Sorten aus der Taverne von Alkoholix erfreuten die Durstigen.

Das Flanieren über den kleinen, aber feinen Markt mit 18 Ständen war ein Vergnügen, allerdings nur am Samstag. Jeder kennt jeden, jeder scherzte und freute sich über das Zusammense­in mit Gleichgesi­nnten. Die Besucher spazierten vorbei an der Räucherey Hexenkesse­l mit Düften aus aller Welt, hin zu den Salben gegen oder für alles, je nachdem. Dazwischen fand sich geschmackv­oller Schmuck und Spielzeug wie Holzschwer­ter und Schilde, künstleris­ch bemalt, und eine Vielzahl von Accessoire­s, mit Bezug zum Mittelalte­r. Die ganz kleinen Gäste konnten sich Elfenmotiv­e und vieles mehr ins Gesicht zaubern lassen. Feuerschau, Gaukler und Jongleure sowie viel Musik rundeten die sechste Auflage des schönen Festes rund um die Pfarrkirch­e in Kutzhof ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany