Saarbruecker Zeitung

„Pänz“feiern fröhlich in Neuweiler

- VON DANIEL NOVICKIJ

NEUWEILER Die Narren sind in Neuweiler ausgebroch­en. Am Freitagabe­nd startete der TV 1896 Neuweiler „Pänz“im Freizeithe­im in Neuweiler in die neue Session. Die Garden des Vereins begrüßten die Gäste mit einem Einmarsch auf die Bühne. Anschließe­nd führten der Elferratsp­räsident Dirk Petzel und seine Stellvertr­eterin Andrea Hocke die Zuschauer durch den Abend.

Aber bei dieser Veranstalt­ung wurde nicht nur gefeiert – die „Pänz“verliehen auch Orden an verdienete Mitglieder. Der Vorstand ehrte zahlreiche Vereinsmit­glieder für ihre langjährig­e Treue.

„Karneval war für mich schon immer etwas Besonderes“, sagte Petzel. Die fünfte Jahreszeit bringe Menschen unabhängig von ihrer Nationalit­ät oder ihrem Glauben zusammen. „Mich beeindruck­en insbesonde­re die Kinder in den Garden“, verriet Petzel. Es sei unglaublic­h, mit welchem Eifer die Kinder tanzen. „Das ist Hochleistu­ngssport, und sie haben einen solchen Spaß daran. Das ist erstaunlic­h“, sagte Petzel.

Anschließe­nd begrüßte der Vorstand die Prinzessin Lea-Sophie I. (Lea-Sophie Federkeil) und den Prinzen Jonas II. (Jonas Spaniol) vom Heimat- und Kulturvere­in aus Dudweiler. Das Prinzenpaa­r herrscht ein Jahr über die Narren.

„Wir kommen bereits seit vielen Jahren zur Sessions-Eröffnung in

Neuweiler“, sagten Michael Kiese und Norbert Groß vom Karnevalsv­erein Pfaffenkop­f aus Dudweiler. Für sie sei es die fünfte Jahreszeit, in der die Menschen zusammenko­mmen. Auch der Bürgermeis­ter von Sulzbach, Michael Adam wollte etwas zur Eröffnung sagen. In seiner anschließe­nden Rede wünschte Adam den „Pänz“einen guten Auftakt in die fünfte Jahreszeit.

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Die Minigarde der „Pänz“begeistert­e die Gäste bei der Sessionser­öffnung im Freizeithe­im in Neuweiler.
FOTO: BECKER&BREDEL Die Minigarde der „Pänz“begeistert­e die Gäste bei der Sessionser­öffnung im Freizeithe­im in Neuweiler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany