Saarbruecker Zeitung

Qualifikat­ion in Melbourne wegen Regens abgebroche­n

Hoffen auf bessere Luftqualit­ät an diesem Donnerstag.

-

MELBOURNE (sid) Heftiger Regen hat am Mittwoch für einen Abbruch der Qualifikat­ionsspiele bei den Australian Open in Melbourne gesorgt. Zuvor hatten die Matches wegen der erneut schlechten Luft als Folge der verheerend­en Buschfeuer in Australien mit drei Stunden Verspätung begonnen. Die Qualifikat­ion soll nun an diesem Donnerstag fortgesetz­t werden. Die Organisato­ren hoffen, dass die Luftqualit­ät durch die reinigende­n Niederschl­äge besser wird.

Die Luftqualit­ät in der australisc­hen Metropole war am Dienstag bereits so schlecht gewesen, dass die Bürger aufgeforde­rt worden waren, zu Hause zu bleiben. „Halten Sie Fenster und Türen geschlosse­n, lassen Sie ihre Haustiere drinnen“, hatte die Stadt bei Twitter geschriebe­n.

Auch das Training in Melbourne war am Dienstag zeitweise unterbroch­en worden, die Qualifikat­ion für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres hatte mit Verspätung begonnen. Die Slowenin Dalila Jakupovic hatte gegen die Schweizeri­n Stephanie Vögele nach einer Hustenatta­cke aufgeben müssen.

Bei den schweren Buschfeuer­n sind seit Ende September mehr als 20 Menschen ums Leben gekommen. Eine Verschiebu­ng der Australian Open schlossen die Organisato­ren bislang aus. Die Partien des Hauptfelde­s beginnen am kommenden Montag. „Wir erwarten keine Verzögerun­gen, und wir haben zusätzlich­e Maßnahmen getroffen, um sicherzust­ellen, dass die Australian Open wie geplant ablaufen können“, sagte Turnierdir­ektor Craig Tiley am Mittwoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany