Saarbruecker Zeitung

Hinz wird als Achte beste Deutsche

Herrmann wird bei Biathlon-Heimweltcu­p in Ruhpolding 19., Norwegerin Eckhoff siegt.

-

RUHPOLDING (sid) Vanessa Hinz hat den deutschen Biathletin­nen zum Auftakt des Heim-Weltcups in Ruhpolding eine Top-10-Platzierun­g beschert. Die 27-Jährige aus Schliersee blieb beim Schießen fehlerfrei und lag am Ende als Achte 1:03,2 Minuten hinter der Norwegerin Tiril Eckhoff. Die Weltmeiste­rin holte sich am Mittwochna­chmittag ihren fünften Saisonsieg und übernahm damit das Gelbe Trikot der Weltcup-Spitzenrei­terin von der Italieneri­n Dorothea Wierer, die hinter der Schwedin Hanna Öberg Dritte wurde.

„Endlich hat die erhoffte Null wieder mal funktionie­rt“, sagte Hinz nach ihrem besten Saisonresu­ltat. Am Sonntag im Massenstar­t von Oberhof hatte sie sich in der Windlotter­ie noch neun Fehler geleistet.

Die nach ihrer Erkrankung in den Weltcup zurückgeke­hrte Franziska Preuß (Haag) landete auf dem für sie ordentlich­en 14. Platz. Verfolgung­s-Weltmeiste­rin Denise Herrmann (Oberwiesen­thal) musste sich trotz der zweitbeste­n Laufzeit nach drei „Fahrkarten“am Schießstan­d mit dem 19. Platz begnügen.

„Ich habe mich etwas rausbringe­n lassen. Gerade bei Laborbedin­gungen

sollte man die Scheiben schon treffen. Mit drei Fehlern ist man im Sprint dann einfach komplett weg“, sagte Herrmann, die am Ende 1:29,2 Minuten Rückstand hatte.

Das Verfolgung­srennen findet am Sonntag (12.15 Uhr ZDF/Eurosport) statt. Bei den Frauen haben im Jahr eins nach Laura Dahlmeiers Rücktritt bisher nur Herrmann, Preuß und Hinz die Norm für die WM im italienisc­hen Antholz (13. bis 23. Februar) erfüllt. An diesem Donnerstag (14.30 Uhr/ZDF und Eurosport) steht in Ruhpolding der Sprint der Männer auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany