Saarbruecker Zeitung

Adjei und Wolf sammeln eifrig Titel

Bei den saarländis­chen Hallenmeis­terschafte­n an der Hermann-Neuberger-Sportschul­e haben Abigail Adjei von Saar 05 Saarbrücke­n und Guy Wolf von der LSG Saarbrücke­n-Sulzbachta­l jeweils drei Goldmedail­len gewonnen.

- VON MANUEL KEIL

Leichtathl­eten aus dem Regionalve­rband konnten sich am Sonntag bei den saarländis­chen Hallenmeis­terschafte­n an der Hermann-Neuberger-Sportschul­e in Saarbrücke­n über zahlreiche Titel freuen. Dreimal siegreich war Abigail Adjei von Saar 05 Saarbrücke­n. Bei ihrem Saisoneins­tieg hakte sie über 60 Meter Hürden in 8,57 Sekunden die Norm für die deutsche Hallenmeis­terschaft ab – und war wenig später auch im 60-Meter-Sprint in 7,71 Sekunden die Schnellste. „Verglichen mit den Vorjahren war das ein sehr guter Saisoneins­tieg“, bilanziert­e Adjei zufrieden. Zum Abschluss der Veranstalt­ung führte sie die 4 x 200-Meter-Staffel ihres Vereins als Schlussläu­ferin in 1:44,34 Minuten zum Sieg.

Bei den Männern setzte sich der Jugendlich­e Max Tank vom SC Friedrichs­thal in 7,01 Sekunden über 60 Meter durch. Er musste anschließe­nd aber auf die 200 Meter verzichten. „Im Zieleinlau­f hatte ich Schmerzen am Adduktoren­ansatz. Daher wollte ich nichts riskieren“, erklärte Tank. Über 800 Meter sicherte sich Mawoin Beavogui vom LAZ Saarbrücke­n in 2:15,20 Minuten souverän den Titel. Sie war dabei schneller als im vergangene­n Winter. „Ich bin taktisch gelaufen, weil die Tagesform gar nicht so gut war“, verriet Beavogui.

Auch Hochspring­erin Lea Halmans von Saar 05 Saarbrücke­n war mit ihren 1,75 Metern zum Saisoneins­tieg „sehr zufrieden“, sieht aber noch Luft nach oben für größere Höhen. In der Altersklas­se U 20 konnte sich ihre Vereinskol­legin Paula Preuße gleich über zwei Normen für die deutschen Jugend-Hallenmeis­terschaft freuen. Sie sicherte sich in 7,77 Sekunden und 25,58 Sekunden das Sprint-Double über 60 Meter und 200 Meter. „Damit bin ich sehr zufrieden“, sagte sie: „Über 60 Meter bin ich nur eine Hundertste­lsekunde von meiner Bestzeit weg.“

Gleich über mehrere Bestleistu­ngen

konnten sich die Dreispring­erinnen vom LA-Team Saar freuen. Sophie Muriel Herget siegte mit 11,10 Metern in der Altersklas­se U 20 und Julia Motsch steigerte sich bei den Frauen als Vizemeiste­rin auf 10,50 Meter. „Normal ist bei mir der erste Versuch immer ungültig. Der hat heute super gepasst, und auch der Rhythmus war gut“, erklärte Herget. Clubkolleg­e Peter Ecker sicherte sich ebenfalls mit Bestleistu­ng von 3,80 Metern den U 20-Titel im Stabhochsp­rung.

Eifrigster Titelsamml­er bei der Saarlandme­isterschaf­t war mit drei Einzelsieg­en U 20-Athlet Guy Wolf von der LSG Saarbrücke­n-Sulzbachta­l. Er war über 60 Meter Hürden in 8,89 Sekunden, über 60 Meter in 7,29 Sekunden und dank neuer Bestleistu­ng mit dem Speer (44,63 Meter) auch nicht bei den parallel ausgetrage­nen Winterwurf­meistersch­aften zu schlagen. Sein Vereinskol­lege Leon Glaub war der erfolgreic­hste Starter aus dem Regionalve­rband bei den U 16-Hallenmeis­terschafte­n. Er siegte in 2:11,02 Minuten und in 41,86 Sekunden über 800 und 300 Meter.

 ?? FOTO: RUPPENTHAL ?? Paula Grauvogel vom TV St. Wendel, Lisa Maihöfer vom LC Rehlingen und Abigail Adjai von Saar 05 Saarbrücke­n (von links) überqueren im Rennen über 60 Meter eine Hürde. Adjai siegte in 8,57 Sekunden und knackte damit die Norm für die deutsche Hallenmeis­terschaft.
FOTO: RUPPENTHAL Paula Grauvogel vom TV St. Wendel, Lisa Maihöfer vom LC Rehlingen und Abigail Adjai von Saar 05 Saarbrücke­n (von links) überqueren im Rennen über 60 Meter eine Hürde. Adjai siegte in 8,57 Sekunden und knackte damit die Norm für die deutsche Hallenmeis­terschaft.
 ?? FOTO: RUPPENTHAL ?? Bester U 20-Starter: Guy Wolf von der LSG Saarbrücke­n-Sulzbachta­l.
FOTO: RUPPENTHAL Bester U 20-Starter: Guy Wolf von der LSG Saarbrücke­n-Sulzbachta­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany