Saarbruecker Zeitung

Bettinger löst Vogtland bei der Spvgg. Quierschie­d ab

Der Saarlandli­gist trennt sich nach der Saison von seinem Trainer. Der Grund: unterschie­dliche Vorstellun­gen über die sportliche Ausrichtun­g.

- Produktion dieser Seite: Marcus Kalmes, Frank Kohler

(sem) Das Kapitel Robin Vogtland als Trainer bei Fußball-Saarlandli­gist Spvgg. Quierschie­d wird nach zwölf Monaten enden. Der zum Saisonende auslaufend­e Vertrag des 30-Jährigen wird nicht verlängert. Dies bestätigte der Verein am Freitag auf SZ-Nachfrage. Hauptgrund waren unterschie­dliche Vorstellun­gen über die künftige sportliche Ausrichtun­g der Mannschaft. Einen neuen Trainer hat der Tabellenel­fte schon verpflicht­et: Thomas Bettinger, bis Juni 2019 Trainer beim Verbandsli­gisten SV Ritterstra­ße und dort derzeit sportliche­r Leiter, wird Vogtland beerben.

„Aufgrund der Philosophi­e des Vereins passt Thomas, der in den vergangene­n Jahren ausgezeich­nete Arbeit beim SV Ritterstra­ße geleistet hat, insgesamt besser zum Konzept des Vereins“, sagt Kai Berrang, der mit Christian Meiser die sportliche Leitung bei der Spvgg. Quierschie­d innehat. Meiser erklärt: „Insgesamt sind wir mit der Arbeit von Robin zufrieden. Deshalb machen wir auch bis Sommer mit ihm weiter.“

„Für mich ist das bei meinem Heimatvere­in natürlich eine Herzensang­elegenheit, wie man so schön sagt. Zudem hat mich das Gesamtkonz­ept des Vereins überzeugt“, erklärte Bettinger. „Im Sommer werde ich mich dann aus dem operativen Geschäft beim SV Ritterstra­ße zurückzieh­en“, kündigt der 45-Jährige an. Er stammt aus Quierschie­d und schnürte während seiner Jugendzeit sowie einige Jahre im Aktivenber­eich für die Spvgg. die Fußballsch­uhe. Vogtland erklärt zur bevorstehe­nden Trennung: „Ich bin deswegen nicht sauer. Wir hatten einfach zu unterschie­dliche Vorstellun­gen über die mittelfris­tige sportliche Ausrichtun­g.“Der 30-Jährige würde gerne als Trainer weiterarbe­iten, „weiß aber auch, dass die meisten Vereine ihre Planungen schon abgeschlos­sen haben. Mein Plan B wäre, mich bei Hospitatio­nen weiterzubi­lden“.

Am 27. Januar startet die Spvgg. Quierschie­d in die Vorbereitu­ng auf die Restrückru­nde. Nicht mehr dabei sein wird Eric Schön. Der 22 Jahre alte Mittelfeld­spieler hat sich dem Bezirkslig­isten SG Hassel angeschlos­sen. Nach der Saison wird Offensivak­teur Lukas Mittermüll­er Quierschie­d verlassen. Der 23-Jährige schließt sich dem Oberligist­en FC Hertha Wiesbach an.

 ?? FOTO: SVR ?? Für Thomas Bettinger ist es eine Herzensang­elegenheit bei seinem Heimatvere­in.
FOTO: SVR Für Thomas Bettinger ist es eine Herzensang­elegenheit bei seinem Heimatvere­in.

Newspapers in German

Newspapers from Germany