Saarbruecker Zeitung

Biathletin­nen landen auf Platz vier

Deutsche Staffel verpasst das Treppchen beim Weltcup in Ruhpolding knapp.

-

(sid) Die deutschen Biathletin­nen haben auch bei der Staffel-Generalpro­be für die WM in Antholz (13. bis 23. Februar) das Podium verpasst. Beim Heimweltcu­p in Ruhpolding mussten sich Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld), Franziska Preuß (Haag), Vanessa Hinz (Schliersee) und Denise Herrmann (Oberwiesen­thal) am Freitag nach zwei Strafrunde­n und vier Nachladern zum dritten Mal in diesem Winter mit Platz vier zufrieden geben.

Für kurze Zeit durfte das Quartett des Deutschen Skiverband­es (DSV) sogar auf den ersten Sieg seit knapp einem Jahr hoffen. Die an Position drei laufende Hinz war als Führende an den Stehendans­chlag gekommen, dann versagten der zweimalige­n Staffel-Weltmeiste­rin die Nerven: Nach einer katastroph­alen Einlage musste Hinz gleich zweimal in die Strafrunde. Die fehlerfrei­e Schlussläu­ferin Herrmann konnte den Rückstand auf die siegreiche­n Norwegerin­nen (0 Strafrunde­n/9 Nachlader) nur noch auf 31,7 Sekunden verkürzen. „Wir waren heute richtig lange gut dabei. Aber die Staffel ist immer eine Teamleistu­ng, und ich weiß selber, wie es ist, wenn die Scheiben nicht fallen“, sagte Herrmann.

Die Norwegerin­nen blieben in diesem Winter das Maß aller Dinge: Sie feierten in 1:08:46,4 Stunden im vierten Staffelren­nen den vierten Sieg. Dahinter folgten Frankreich (0/8/10,7 Sekunden zurück) und die Schweiz (0/4/+20,7). Am Samstag (14.15 Uhr) wollen die DSV-Männer in ihrem letzten Staffelren­nen vor der WM den dritten Podestplat­z in Serie holen. Tags darauf beschließe­n die beiden Verfolgerr­ennen (ab 12.15 Uhr/alle ZDF und Eurosport) den Weltcup in Ruhpolding.

Newspapers in German

Newspapers from Germany