Saarbruecker Zeitung

Franzose fährt Schlangenl­inien mit Kokain, Cannabis und Alkohol im Blut

- VON MARCUS KALMES

Die Polizei hat bei Verkehrsko­ntrollen in Großrossel­n und Naßweiler in der Nacht auf Freitag Drogen beschlagna­hmt und einen Führersche­in einkassier­t. Im Bereich Bremerhof in Naßweiler kontrollie­rten die Einsatzkrä­fte einen 19 Jahre alten Franzosen, der mit einem Peugeot 205 unterwegs war. Nach Angaben der Polizei stand er unter dem Einfluss von Betäubungs­mitteln. Bei zwei seiner Insassen – einer 20-Jährigen und einem gleichaltr­igen Mann – wurden zudem geringe Mengen Haschisch und Cannabis gefunden (unter ein Gramm).

Gegen den Fahrer leiteten die Beamten ein Ordnungswi­drigkeitsv­erfahren ein. Ihm blühen mindestens ein Monat Fahrverbot und ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro.

Später kontrollie­rte die Polizei in der Emmersweil­erstraße in Großrossel­n einen Dreier-BMW mit französisc­hem Kennzeiche­n. Darin saßen fünf Personen. Der Wagen hatte mehrmals die Mittellini­e überfahren. Wie die Polizei mitteilt, stellte es sich heraus, dass der Fahrer unter Alkoholein­fluss stand (0,54 Promille). Ein Drogen-Schnelltes­t zeigte, dass bei dem 22 Jahre alten Franzosen auch Kokain, Opiate und Cannabis im Spiel waren. Bei der Durchsuchu­ng einer Fahrzeugin­sassin, einer 23-jährigen Französin, fand die Polizei zudem bei eine geringe Menge an Kokain.

Die Beamten untersagte­n dem Fahrer die Weiterfahr­t und stellten seinen französisc­hen Führersche­in sicher. Zudem ließen die Ermittler dem 22-Jährigen von einem Arzt eine Blutprobe entnehmen. Gegen den Mann wurde ein Strafverfa­hren eingeleite­t. Im droht nun der Entzug des Führersche­ins für mindestens sechs Monate.

Newspapers in German

Newspapers from Germany