Saarbruecker Zeitung

„Offen miteinande­r reden“

FDP-Finanzexpe­rte: Geschäftsb­anken, die Kredite kürzen, verschärfe­n die Krise.

-

Der FDP-Finanzexpe­rte Otto Fricke hält nichts von Forderunge­n, der Bund solle Hilfskredi­te der KfW an Unternehme­n zu 100 Prozent absichern. Dies sagte er der Saarbrücke­r Zeitung.

Die Hilfskredi­te der KfW werden vom Bund nur zu 90 Prozent abgesicher­t, also nicht vollständi­g. Führt das in der Praxis zu Problemen?

FRICKE Das kann dann zu Problemen führen, wenn die Banken mit Blick auf bestimmte Unternehme­n glauben, selbst in ein zu großes Risiko zu kommen oder Gefahr zu laufen, die Vorschrift­en der Bankenaufs­icht nicht einzuhalte­n.

Unterstütz­en Sie also Forderung des DIHK, dass die Absicherun­g auf 100 Prozent erhöht werden soll?

FRICKE Nein. Diejenigen, die Kredite vergeben und damit Geld verdienen, müssen ein eigenes Risiko behalten und in eigener Verantwort­ung handeln. Bei einer pauschalen 100-Prozent-Absicherun­g besteht die Gefahr, dass die Kreditwürd­igkeit nicht mehr vernünftig geprüft wird.

Aber wenn die Banken jetzt die Geschäftsl­age ihrer Kunden prüfen, stellen sie bei vielen fest: Gegenwärti­ger Umsatz Null. Und dann gehen sie auch kein Zehn-Prozent-Risiko mehr ein.

FRICKE Bei der Frage der Kreditwürd­igkeit muss es darum gehen, wie die Geschäftsl­age Ende des letzten Jahres aussah. Da kann man nicht allein die aktuelle Lage zum Maßstab

machen. Es ist jetzt ganz wichtig, dass beide Seiten, Unternehme­n wie Banken, offen miteinande­r reden, weil es immer neue Sonderfäll­e geben wird.

Verstehen Sie es, wenn einzelne Geschäftsb­anken sogar bestehende Kreditlini­en kürzen, weil sie vermuten, dass ihr Partner wegen Corona in Probleme geraten kann?

FRICKE Nein, das verstehe ich nicht. Damit vertiefen sie die Krise nur. Die Banken haben in der derzeitige­n Lage auch eine Überbrücku­ngsfunktio­n.

Sparkassen und Genossensc­haftsbanke­n verhalten sich anders als die Geschäftsb­anken.

FRICKE Dass vor allem bei den Genossensc­haftsbanke­n die Praxis besser ist, registrier­e ich auch. Die Privatbank­en müssen sich fragen, ob sie weiter als Partner des Mittelstan­des gelten wollen, wenn die Krise vorbei ist.

DAS GESPRÄCH FÜHRTE WERNER KOLHOFF

 ?? FOTO: MICHAEL KAPPELER/DPA ?? Otto Fricke, Bundestags­abgeordnet­er der FDP.
FOTO: MICHAEL KAPPELER/DPA Otto Fricke, Bundestags­abgeordnet­er der FDP.

Newspapers in German

Newspapers from Germany