Saarbruecker Zeitung

Laith Al-Deen singt heute im Saarland

Der Musiker ist mit seinem neuen Album „Kein Tag umsonst“am Start und gibt heute ein Autokonzer­t in Reden.

- DIE FRAGEN STELLTE MARKO VÖLKE

Schon seit den Anfängen seiner Karriere ist Laith Al-Deen regelmäßig im Saarland zu Gast. In diesem Jahr wollte der Pop-Musiker eigentlich gleich zwei Jubiläen feiern: Er steht seit 30 Jahren auf der Bühne und hat vor 20 Jahren seine Hit-Single „Bilder von Dir‘ veröffentl­icht, mit der ihm sein Durchbruch gelungen ist. Doch Corona hat auch seine Pläne auf den Kopf gestellt. Am Veröffentl­ichungstag seines neuen Albums „Kein Tag umsonst“gibt der gebürtige Karlsruher jetzt an diesem Freitag, 22. Mai, 20 Uhr, ein Autokonzer­t im Erlebnisor­t Reden.

Wie bereitest Du Dich auf das Autokonzer­t vor?

AL-DEEN Ich habe, ehrlich gesagt, keine spezielle Vorbereitu­ng. Wir proben zu Hause, um die Songs so gut wie möglich vorzuberei­ten und unseren Konzert-Standard zu halten. Und lassen uns genau wie alle anderen von allem weiteren überrasche­n.

Laith Al-Deen

Waren die Bandproben in der aktuellen Situation nicht etwas komplizier­t?

AL-DEEN Die Bandproben waren deswegen nicht komplizier­t, weil wir keine hatten. Wir haben uns letztendli­ch getrennt voneinande­r vorbereite­t und treffen uns zum Livespiele­n jeweils zu den Konzerten nach langer Zeit zum ersten Mal wieder.

Dein neues Album heißt „Kein Tag umsonst“. Konntest Du dieses Motto auch in Zeiten des Lockdowns umsetzen?

AL-DEEN Auch während des Lockdowns war kein Tag umsonst. Letzten Endes geht es darum, in jedem Tag etwas Fruchtbare­s für sich zu finden. Und selbst, wenn es ein „schlechter Tag“ist, der einen dazu motivieren möchte, diesen „schlechten Tag“nicht nochmal zu wiederhole­n – auch dann war der Tag im Endeffekt nicht umsonst.

Hat die Corona-Krise auch auf Dein Leben gravierend­e Auswirkung­en?

AL-DEEN Die Corona-Krise hat nach wie vor gravierend­e Auswirkung­en auf mein Leben. Einfach, weil vieles durcheinan­der gewürfelt und abgesagt wurde oder geschoben werden musste. Meine größte Einnahmequ­elle – das Live-Geschäft – ist komplett abgesägt und viele Termine, die sich normalerwe­ise um die Veröffentl­ichung meines Albums abgespielt hätten, wurden entweder verändert, komplett abgesagt oder auch geschoben. Das heißt, mein Leben besticht auf jeden Fall – wie bei den meisten meiner Kollegen – durch große Ungewisshe­it.

„Mein Leben besticht

durch große Ungewisshe­it.“

über Folgen der Corona-Pandemie

Im Saarland spielst Du am Veröffentl­ichungstag des Albums. Ist das für Dich ein besonderes Datum?

AL-DEEN Der Tag der Veröffentl­ichung ist immer etwas Besonderes. Ein neues Werk erblickt das Tageslicht. Und zufälliger­weise liegt eines der Autokonzer­te genau auf diesem

Tag. So ist der Tag umso besonderer, weil ich das bis dato zweite Autokonzer­t meines Lebens spiele – vielleicht auch das letzte, das weiß bisher noch keiner. Und von daher bleibt dieses Konzert, der Tag und das ganze Jahr wahrschein­lich sehr, sehr besonders.

2020 begehst Du das 20-jährige Jubiläum Deiner Debüt-Single „Bilder von Dir“. Wie feierst Du diesen Anlass?

AL-DEEN Das 20. Jahr nach „Bilder von Dir“wäre eigentlich mein Feier-Jahr geworden. Jetzt hat Covid-19 allerdings einen großen Schatten auf das Jubiläum geworfen. Ich habe diese 20 Jahre für mich im Kopf. Eigentlich

gäbe es also doppelt Grund zu feiern. Ich freue mich einfach in mich selbst hinein, dass ich das schon so lange machen darf und spare mir einen Teil meiner Feierfreud­e für 2021 auf. Ich hoffe, dass sich spätestens dann bessere Gelegenhei­ten ergeben werden, um eine richtige Sause zu starten.

Wird es nach dem Auto-Konzert noch einen weiteren Tour-Auftritt im Saarland geben?

AL-DEEN Natürlich wird es nach diesem speziellen Auto-Konzert auch noch weitere Tourauftri­tte im Saarland geben. Derzeit ist die Verlängeru­ng meiner „C’est la vie – Tour“ auch mit einem Termin im Saarland geplant. Diese Tour hätte eigentlich schon Anfang diesen Jahres stattgefun­den, Corona-bedingt ist sie momentan auf Ende September, Anfang Oktober verschoben. Da ist aber natürlich aktuell immer noch nicht klar, ob wir diese Termine halten können oder nochmals verschiebe­n müssen. Wir müssen die Entwicklun­gen beobachten und werden in jedem Fall alle Konzertbes­ucher auf dem Laufenden halten.

Das ausführlic­he Interview unter saarbrueck­er-zeitung.de/laith-al-deen

 ??  ??
 ?? FOTO: THOMAS SEEBER ?? Popsänger Laith Al-Deen tritt häufig im Saarland auf (hier beim Zeltfestiv­al 2019 in Lebach). DiesesJahr feiert er sein 30-jähriges Bühnenjubi­läum – wegen Corona allerdings anders als geplant.
FOTO: THOMAS SEEBER Popsänger Laith Al-Deen tritt häufig im Saarland auf (hier beim Zeltfestiv­al 2019 in Lebach). DiesesJahr feiert er sein 30-jähriges Bühnenjubi­läum – wegen Corona allerdings anders als geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany