Saarbruecker Zeitung

Meuthen: Annullieru­ng von Kalbitz‘ Mitgliedsc­haft wird Bestand haben

-

(dpa) AfD-Parteichef Jörg Meuthen hat die rechtliche Grundlage für den Rauswurf des bisherigen Brandenbur­ger Landespart­eichefs Andreas Kalbitz verteidigt. „Wir haben eine saubere rechtliche Prüfung, diese Annullieru­ng der Mitgliedsc­haft wird Bestand haben“, sagte Meuthen am Mittwochab­end in der ARD-Sendung „Maischberg­er. Die Woche“. „Wir hatten die Informatio­nen Mitte April, und wir haben immer weiter geprüft.“Dem Magazin „Focus“sagte Meuthen, der Vorstand habe im Vorfeld „alle juristisch­en Eventualit­äten geprüft“.

Kalbitz gilt neben Björn Höcke als wichtigste­r Vertreter des formal aufgelöste­n rechtsnati­onalen „Flügels“der Partei, der vom Verfassung­sschutz

als rechtsextr­eme Strömung beobachtet wird. Nach Kalbitz‘ Rauswurf ist in der AfD ein offener Machtkampf ausgebroch­en.

Der AfD-Bundesvors­tand hatte Kalbitz‘ Mitgliedsc­haft auf

Meuthens Betreiben am Freitag mit einem Mehrheitsb­eschluss für nichtig erklärt. Hintergrun­d sind frühere Kontakte im rechtsextr­emen Milieu. In dem Beschluss hieß es, die Mitgliedsc­haft sei mit sofortiger Wirkung aufgehoben, „wegen des Verschweig­ens der Mitgliedsc­haft in der ‚Heimattreu­en Deutschen Jugend’“(HDJ) und „wegen der Nichtangab­e seiner Mitgliedsc­haft“bei den Republikan­ern zwischen Ende 1993 und Anfang 1994.

Kalbitz will sich gegen die Entscheidu­ng juristisch zur Wehr setzen. Er warf Meuthen im „Focus“„rücksichts­lose Spaltungsv­ersuche“vor und sagte: „Über Vorsitz und Kurs entscheide­t am Ende der Parteitag und keine Einzelpers­on.“

 ?? FOTO: STACHE/DPA ?? Andreas Kalbitz will sich juristisch gegen seinen Rauswurf aus der AfD wehren.
FOTO: STACHE/DPA Andreas Kalbitz will sich juristisch gegen seinen Rauswurf aus der AfD wehren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany